Registrierungspflichtiger Artikel

Tool-Tipp Wie Sie mit Microsoft 365 das Shopfloor-Management vereinfachen

Von Steffen Wulf Lesedauer: 8 min |

Anbieter zum Thema

In einem Shopfloor-Management sind täglich unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wie kann man diese einfacher und effizienter gestalten, ohne im Idealfall zusätzliche Investitionen tätigen zu müssen? Microsoft 365 erweist sich hier als überraschend vielseitig.

Kern des Shopfloor-Managements ist eine kontinuierliche Prozessverbesserung – und zwar direkt am Ort der Wertschöpfung.
Kern des Shopfloor-Managements ist eine kontinuierliche Prozessverbesserung – und zwar direkt am Ort der Wertschöpfung.
(Bild: frei lizenziert / Unsplash)

Werfen wir zunächst einen Blick auf die typischen Aufgaben und überlegen dann, mit welcher Herangehensweise und welchen Tools in Microsoft 365 Vereinfachungen und Verbesserungen beim Shopfloor-Management möglich sind. Hierzu betrachten wir ausschließlich Tools, die in fast allen MS-365-Paketen nutzbar – also im Normalfall bereits bezahlt – sind. Für die Umsetzung fallen daher keine zusätzlichen Kosten an.

Die Ausgangslage

Viele Shopfloor-Managementsysteme haben sich über Jahre oder gar Jahrzehnte etabliert. Gleichzeitig wurden die verbundenen Prozesse oft nicht konsequent weiter verbessert und mit Hilfe aktueller Tools gestaltet. So sind über die Jahre verschiedene, oft tägliche, Routinen entstanden, die von den Führungskräften vor Ort übernommen werden und täglich Zeit kosten.