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In der Konstruktions- und Projektierungsphase geben unter anderem technische Beratungen beispielsweise zur Einbausituation und zu den voraussichtlichen Umgebungsbedingungen der Antriebe, Produktschulungen, ein webbasierter Info & CAD Finder, die Nutzung der Auslegungssoftware Cymex und der Online-Produktkonfigurator Sicherheit beim richtigen Engineering der Antriebslösung.
Ausfallursachen antizipieren
Einen besonderen Service bietet Wittenstein in dieser frühen Entstehungsphase einer Maschine oder Anlage mit dem modularen Sensor-Baukasten Torqxis: Die messtechnischen Komponenten oder Komplettsysteme können – zur Beurteilung von Drehmomenten, Querkräften, Lastprofilen und Temperaturen – gemietet und zum Beispiel in eine Testmaschine integriert werden. Die Erfahrung zeigt, dass durch das Messen neue Erkenntnisse gewonnen werden können. Durch Maschineneinstellungen kann das Lastprofil optimiert und zugleich eine höhere Taktzeit gefahren werden. Dies hilft entscheidend, mögliche Ausfallursachen wie sich ändernde Lastprofile, Überhitzungen, Lagerschäden, Materialermüdung oder -bruch rechtzeitig vor der Auslieferung der Maschine zu erkennen und zu vermeiden.
Geht es in der Montage an die mechanische Integration des Antriebssystems, kann der Monteur – der zuvor idealerweise bereits an einer Schulung zur Systeminstallation teilgenommen hat – per Smartphone oder Tablet den QR-Code in der Betriebsanleitung scannen und das passende Motoranbau-Video herunterladen.
Hol- und Bringservice
Ist das Antriebssystem montiert und die Anlage erfolgreich in Betrieb genommen, sind es die Wartungs- und Instandhaltungsstrategien der Kunden sowie die jeweilige Phase im Produktlebenszyklus, die vornehmlich über den passenden Service entscheiden. Allerdings beruht nicht jede Wartungsroutine auf durchdachter Strategie – die reaktive Instandhaltung ist eher eine Instandsetzung, das heißt eine Reparatur. In solchen Fällen kommt es auf schnelle Hilfe an. Bei der 24-Stunden-Servicehotline von Wittenstein ist rund um die Uhr ein kompetenter Mitarbeiter aus dem Team des Customer Services erreichbar. Er koordiniert die weiteren Serviceleistungen, beispielsweise den Hol- und Bringservice.
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