Industrie 4.0 Automatisierungsbranche ist auf die Fabrik der Zukunft vorbereitet
2011 wurde der Begriff der Öffentlichkeit präsentiert, mittlerweile scheint er als ein sicheres Wirtschaftswunder der Zukunft zu gelten und ist in der Fachwelt der Automatisierung in aller Munde: Industrie 4.0 – die Zukunft der Fabrik. In der Zwischenzeit haben sich die Automatisierungsunternehmen darauf eingestellt.
Anbieter zum Thema

In der Fabrik der Zukunft kommunizieren Werkstück und Maschine direkt miteinander und entscheiden selbst über den nächsten Produktionsschritt. Und die Möglichkeiten dessen, was machbar ist, scheinen so vielfältig, dass seit mittlerweile vier Jahren ein neuer Begriff dafür verwendet wird: Industrie 4.0.
Nach der Erfindung der Dampfmaschine, der Einführung der Fließbandproduktion und dem Einsatz von Computern und Chips spricht man tatsächlich gerne von einer vierten industriellen Revolution. Dennoch: Industrie 4.0 ist ein Zukunftsprojekt innerhalb der Hightechstrategie der Bundesregierung. Die Produktionstechnik soll dabei vorangetrieben werden. Das Ziel ist die intelligente Fabrik – the smart factory. Zukunftsprojekt und Ziel – zwei Begriffe, die beschreiben, wie es einmal sein soll. Technische, demografische und klimatische Veränderungen sind zu beobachten.
Und wirtschaftlich gesehen geht es in einer globalen Welt um die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland. Das heißt letztlich: Wie kreativ und innovativ sind die deutschen Unternehmen der Elektrotechnik und des Maschinen- und Anlagenbaus? Und vor allem: Wie flexibel und effizient sind sie, um fit für die Zukunft – fit für Industrie 4.0 zu sein?
Der Begriff Industrie 4.0 wird der Öffentlichkeit vorgestellt
Der Begriff Industrie 4.0 wird 2011 erstmals auf der Hannover-Messe der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwei Jahre später, im April 2013, wurde dort der Abschlussbericht des Arbeitskreises Industrie 4.0 übergeben. Gleichzeitig nahm die von den drei Branchenverbänden Bitkom, VDMA und ZVEI eingerichtete Plattform Industrie 4.0 ihre Arbeit auf, um die Aktivitäten auf dem Zukunftsfeld zu koordinieren.
Und im April 2014 hörte man in Hannover fast alle von Industrie 4.0 reden. Jetzt scheinen nicht nur Regierung, Verbände und einige Unternehmen als Vorreiter dabei zu sein, auch der Mittelstand rüstet sich für die scheinbar vierte industrielle Revolution. Doch was steckt hinter diesem Megatrend, wann nimmt er seine Fahrt auf und welchen weiteren Trends muss sich die Automatisierungsbranche stellen?
(ID:42848301)