Anne Richter ♥ MM MaschinenMarkt

Anne Richter

Chefredaktorin
at-aktuelle technik

Nach meinem Studium der Verfahrenstechnik und Biotechnologie an der TU Dresden habe ich eine Ausbildung im Bereich Fachjournalismus gemacht. Seit 2007 bin ich bei der Vogel Communications Group AG. Zuerst habe ich als Redaktorin beim SMM (Schweizer Maschinenmarkt) die Ressorts Medizintechnik, Wirtschaft, Ausbildung, Messtechnik und Werkzeugmaschinen betreut, später als stellvertretende Chefredaktorin. Seit 2023 bin Chefredaktorin der at - aktuelle technik, die seit 2021 zu unserem Verlag gehört. Ich kümmere mich um alle Fachthemen der at - aktuelle technik. Ausserdem berichte ich über aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Technik, führe Interviews, schreibe Anwenderberichte, fotografiere und moderiere. Die Leser halte ich nicht nur über Print und Online auf dem Laufenden, sondern auch über Newsletter und Social Media, hier vor allem auf Linkedin.

Themengebiete:
- Automatisierung und Digitaliserung
- Elektrotechnik und Elektronik
- Künstliche Intelligenz, smarte Robotik

Artikel des Autors

Eines seiner Kernelemente des Schneestrahlreinigungssystems ist eine Überschall-Zweistoffringdüse. Das flüssige Kohlendioxid wird durch die Düse geleitet und entspannt beim Austritt zu einem Schnee/Gas-Gemisch. (Bild: ACP)
Teilereinigung

CO2-Schneestrahlreinigung macht komplexe Teile blitzsauber

Rückstände aus der Fertigung stellen beim Einsatz zahlreicher medizintechnischer Produkte ein Risiko dar. Die Endreinigung nach der Herstellung gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Mit der CO2-Schneestrahlreinigung lässt sich auch bei Produkten mit sehr komplexen Geometrien eine hohe Sauberkeit erzielen. Dies hat eine beim Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Institut (NMI) an der Universität Tübingen durchgeführte Untersuchung zum Einsatz innovativer Reinigungsverfahren belegt.

Weiterlesen
Anschliessend werden die Oberflächen und Poren per Sichtkontrolle geprüft.  (Thomas Entzeroth)
Gleitlager

Herausforderungen bei Gleitlagern seit 1984 meistern

Die GGT Gleit-Technik AG aus der Schweiz verfügt bei Gleitlagern über ein hoch spezialisiertes und langjähriges Know-how, um diese Lagerungen auf den Anwendungsfall hin technologisch perfekt zu entwickeln. Im Gespräch mit dem Inhaber zeigt sich, auf welche Besonderheiten bei der Gleitlager-Technik zu achten ist.

Weiterlesen
Mit der Einführung der Fließmontage konnte Studer seine Effizienz steigern und die Durchlaufzeiten verkürzen. (Bild: Anne Richter, SMM)
Standort Schweiz

Fließmontage als Antwort auf Frankenschock

Studer hat im Jahr 2015 seine ambitionierten Umsatzzahlen verfehlt. Das gab die Unternehmensleitung auf der Pressekonferenz anlässlich des Motion Meetings 2016 in Steffisburg bekannt. Trotzdem ist das Unternehmen gut aufgestellt, da Strategien gefunden wurden, um mit der Situation umzugehen. Dazu gehört die Einführung einer Fließmontage am Standort in Thun. Schaudt Mikrosa hat dank starker Automobilindustrie seine Vorjahreszahlen deutlich übertroffen.

Weiterlesen
Die schlanke HPC240 ist geeignet für lange Werkzeuge, um tiefe Taschen solcher und ähnlicher Turbinenräder zu fräsen. (Step-Tec)
Motorspindel

Spindel für maximale Präzision

Step-Tec hat mit der HPC240 Aero eine Spindel entwickelt, die sowohl Präzision als auch Materialabtrag auf das Maximum vereint. Hohe Rundlaufgenauigkeit und hohe Steifigkeit bei gleichzeitig schlanker Bauweise sind Voraussetzungen, sowohl Grob- als auch Feinbearbeitung zu meistern.

Weiterlesen
Schweizer Präzision für Indien: Die Hochpräzisionsdrehmaschine 125-CCN von Schaublin bei Titan in der klimatisierten Hochpräzisionsfertigung. (Bild: Anne Richter, SMM)
Schaublin

Made in India – dank Schweizer Werkzeugmaschinen

Schweizer Präzisionsmaschinen geniessen weltweit einen hervorragenden Ruf. Auch indische Unternehmen sind von Qualität made in Switzerland überzeugt. Schaublin Machines ist seit 2010 mit einer eigenen Niederlassung vertreten und kann seitdem jedes Jahr seinen Umsatz in Indien um rund 30 % erhöhen. SMM hatte die Gelegenheit einige indische Kunden von Schaublin Machines zu besuchen.

Weiterlesen
 (Bild: DMG Mori)
Grossteilebearbeitung

XXL-Projekt der Sonderklasse

Die Bearbeitung von Werkstücken bis 18 m Länge auf drei Tischen sowie die Flexibilität, hauptzeitparallel rüsten zu können, machen die DMU 600 P bei Bunorm zu etwas Besonderem – und nicht zuletzt zu einem entscheidenden Faktor für die Zukunftssicherung des Schweizer Familienunternehmens.

Weiterlesen
Fred Gaegauf, Geschäftsführer Studer AG: „Wer heute aus Kostengründen nach China geht, liegt falsch. Nach China geht man, um vor Ort die Kompetenz zu haben, und zwar gegenüber dem chinesischen Markt.“ (Bild: Thomas Entzeroth)
Fritz Studer

„Die Dinge cleverer und intelligenter anpacken“

Effizienz und Kosten sind für Unternehmen in Hochpreisländern wie der Schweiz von existenzieller Bedeutung. Es gibt viele verschiedene Ansätze. Auch die Fritz Studer AG stellt sich dieser Problematik – für seine Kunden wie für die eigene Unternehmung. Im SMM Interview hierzu Studer-Geschäftsführer Fred Gaegauf.

Weiterlesen