Registrierungspflichtiger Artikel
China Market Insider China fusioniert sich einen neuen Energie-Giganten
China baut sich einen neuen Riesenkonzern für den Anlagenbau in der Energiewirtschaft. Dazu sollen sieben bisher eigenständige Unternehmen verschmolzen werden.
Anbieter zum Thema

Durch die Fusion von Töchterunternehmen der „China XD Group“ und des staatlichen Energie-Unternehmens „State Grid Corporation“ werde ein 15,5 Milliarden US-Dollar schwerer Gigant geschaffen, der Chinas Energiewende beschleunigen soll, schreibt die South China Morning Post in Hongkong.
Der neue Koloss soll dabei helfen, die Einspeisung von mehr Wind-, Sonnen- und Wasserkraft in das Netz der Volksrepublik zu erleichtern, schreiben dazu Chinas Staatsmedien. Staats- und Parteichef Xi Jinping hat angekündigt, Chinas werde bis 2060 klimaneutral sein. Zur Dekarbonisierung der chinesischen Wirtschaft soll nun stark in modernste Stromübertragungs- und Verteilungstechnik investiert werden.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen