Automatica 2016 Der Roboter, der Kosmetik mixt

Redakteur: Katharina Juschkat

Der Roboter Balthazar mixt Kosmetik- und Wellnessprodukte – individuell nach Kundenwunsch. Balthazar und weitere Industrie-4.0-Roboter können Besucher auf der diesjährigen Automatica, der weltgrößten Fachmesse für Robotik, kennenlernen.

Anbieter zum Thema

Der Roboter Balthazar ist auf der Automatica live vor Ort. Über das Internet können Verbraucher individuell ihre Kosmetik zusammenstellen, die der Roboter dann zusammenmixt.
Der Roboter Balthazar ist auf der Automatica live vor Ort. Über das Internet können Verbraucher individuell ihre Kosmetik zusammenstellen, die der Roboter dann zusammenmixt.
(Bild: Alp-Stories)

Der Industrie-Roboter Balthazar, ein Roboter der Firma Yaskawa, ist Teil des Automatisierungsbooms, den Experten für klein- und mittelständische Unternehmen prognostizieren. Er hat ein neues Einsatzgebiet erobert – in seinem Fall die Beauty-Branche. Das slowenische Start-up-Unternehmen Alp-Stories entdeckte das ungewöhnliche Talent des Doppel-Arm-Droiden. Als Industrie-Roboter der 4.0-Generation arbeitet Balthazar mit dem Internet vernetzt. Seine Spezialität: Beauty- und Wellnessprodukte komponieren – ganz nach individuellem Verbraucherwunsch auf Knopfdruck aus dem Online-Shop. Auf der weltgrößten Roboter-Messe Automatica vom 21. bis 24. Juni in München ist Balthazar live zu sehen.

(ID:44057887)