China Market Insider Die 7 größten Baumaschinen-Hersteller Chinas

Autor / Redakteur: Henrik Bork / Melanie Krauß

Der Verkaufsboom bei den chinesischen Baumaschinen setzt sich auch 2021 fort. Wir geben einen Überblick über die größten Hersteller.

Die Baumaschinenbranche in China erlebt derzeit einen Aufwärtstrend.
Die Baumaschinenbranche in China erlebt derzeit einen Aufwärtstrend.
(Bild: ©Eisenhans - stock.adobe.com)

Für die gesamte Baumaschinen-Industrie wird für das erste Quartal 2021 eine Steigerung der Verkäufe um mehr als 100 Prozent erwartet. Unternehmen wie Zoomlion, Sany Heavy Industry oder Sunward Intelligence konnten oft kaum die Nachfrage bedienen. So hat Sunward Intelligent kürzlich angekündigt, dass sein Nettogewinn im ersten Quartal um 80 bis 130 Prozent wachsen dürfte.

Ein weiteres Beispiel: Der Verkauf von Baggern in einer Gruppe von 26 führenden Unternehmen in der Volksrepublik stieg im Februar 2021 auf 28.305 Stück. Das waren 205 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Grund sind die gewaltigen Investitionen der Pekinger Zentralregierung und der Provinzen in Infrastrukturprojekte aller Art, um den negativen Einfluss der Coronapandemie auszugleichen. Wie lange dieser Boom anhalten kann, ist ungewiss. Dennoch sind solche Zahlen Grund genug, hier einmal die führenden Baumaschinen-Hersteller Chinas vorzustellen: