Anbieter zum Thema
Man erkennt allmählich, dass im Shop Floor das Geld verdient wird und dort mit intelligenten Systemen eine Effizienzverbesserung erreicht werden kann. Die Miniaturisierung und die Kommunikationstechnik sind die Treiber, die es heute ermöglichen, dass Objekte wie Maschinen zu Informationsträgern werden können, die Daten erfassen, bearbeiten, speichern und anderen Teilnehmern in einem globalen Netz, dem Internet, zur Verfügung stellen. Insbesondere die Entwicklung in der Kommunikationstechnik eröffnet hier Möglichkeiten, die vor zwei Jahrzehnten noch kaum denkbar waren. Während sich in den 1980er-Jahren der Datenaustausch zwischen Maschinen und zentralen Rechnern noch weitgehend auf die unidirektionale RS-232-Schnittstelle beschränkte, die dann systematisch durch verschiedene Bussysteme abgelöst wurde, wurden durch das Web mit seiner Ethernet-Technik neue Formen der Kommunikation und des Datenaustausches möglich, die ihrerseits laufend weiterentwickelt werden. Insbesondere die schnelle, drahtlose Übertragungsmöglichkeit mittels der Mobilfunktechnik erschließt interessante Möglichkeiten.
„Internet of Things Technology“ (IoT) wird entscheidend durch das Zusammenwachsen von „drahtlosen“ Technologien, mikroelektromechanischen Systemen (Mems) und dem Internet vorangetrieben.
„Datenautobahnen“ en immer breiter, schneller und sicherer
Nachdem der Adressraum des Internets (IPv6’s) entscheidend erweitert wurde, kann man praktisch jedes Objekt mit einer IP-Adresse ausstatten. Dadurch wird es möglich, dass jedes Objekt mit einer IP-Adresse, also nicht nur Personen, mit anderen weltweit in Echtzeit Daten austauschen kann. Dies wird deshalb immer interessanter, weil die „Datenautobahnen“ immer breiter, schneller und sicherer werden.
(ID:42672093)