Anbieter zum Thema
Marc Vathauer, Geschäftsführer der MSF-Vathauer Antriebstechnik GmbH in Detmold, meint, dass die dezentrale Antriebsautomatisierung ein erster entscheidender Schritt zu Industrie 4.0 sein wird: „Zukünftige Industrieproduktionen sehen durch die gestiegenen Kundenanforderungen eine starke Individualisierung der Produkte vor. Damit einhergehend müssen die Produktionsprozesse stark flexibilisiert und individualisiert werden.“ Dieser neuen Ausrichtung müssten sich moderne Automatisierungslösungen stellen, indem sie flexibel auf Produktionsprozessänderungen reagieren können.
Übergeordnete Steuerung ist unnötig
Aufgrund seiner internen Steuerungslogik (Even Thinking) komme der Mono-Switch Fieldpower Even Thinking ohne übergeordnete Anlagensteuerung aus. Sobald sich ein Werkstück melde, werde es von einem direkt am Motormanagement (Motorstarter, Motor-Softstarter oder Frequenzumrichter) angeschlossenen Sensor identifiziert. Anschließend werde das Signal an entsprechende Antriebe weitergeleitet. Diese würden dann für einen dem Prozess zugeordneten Ablauf sorgen. Smarte Fabriken würden sukzessive, abschnittsweise und projektbezogen entstehen. „Wir als Antriebshersteller liefern bereits heute die geeigneten Antriebsprodukte dafür“, erläutert Vathauer.
Dr.-Ing. Ursula Frank, im Projektmanagement Forschung & Entwicklung bei der Beckhoff Automation GmbH tätig, sagt, dass Beckhoff schon seit Jahren durch Integration von Informationstechnik in der Produktion Industrie-4.0-Konzepte verwirklicht: „Für Beckhoff bedeutet Industrie 4.0 die Integration von Informationstechnik in der Produktion mit dem Ziel, die Produktivität, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit von Produktionssystemen zu erhöhen.“
Beckhoff steuere Produktionsprozesse mit PC-basierter Steuerungstechnik: Die hohe Rechenleistung der PC-Technik ermögliche die Ausführung aller für die Steuerung einer Anlage notwendigen Funktionen auf einem PC, die Kommunikation erfolge über das schnelle Bussystem Ethercat und die Automatisierungssuite Twincat bilde softwareseitig die Grundlage für Echtzeitsteuerung und ein durchgängiges Engineering über den gesamten Produktlebenszyklus.
(ID:42672093)