Sensoren und Kameras

Augen und Ohren für Maschinen

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Induktive Sensoren in M8 und in Ringform von Ipf

Die kompakten und druckfesten induktiven Sensoren IP080105 (oben)  und IP080175 ergänzen das  Portfolio an  Näherungsschaltern von ipf electronic. (Bild:   ipf electronic)
Die kompakten und druckfesten induktiven Sensoren IP080105 (oben) und IP080175 ergänzen das Portfolio an Näherungsschaltern von ipf electronic.
(Bild: ipf electronic)

Ipf präsentiert mit dem IP080105 und IP080175 kompakte induktive Sensoren, die bis 500 bar druckfest sind und eine sehr kleine M8-Bauform aufweisen. Die technischen Daten beider bündig einbaubaren Näherungsschalter sind nahezu identisch, mit Ausnahme der Sensorlänge und des elektrischen Anschlusses. Der IP080105 mit einer Länge von 31,3 Millimetzern verfügt über ein dreiadriges Kabel mit PUR-Mantel, während der 45 Millimeter lange IP080175 mit M8-Steckverbinder erhältlich ist.

Die aktive Fläche der induktiven Sensoren im Edelstahlgehäuse mit hoher Schutzklasse IP68 besteht aus Keramik. Die Sensoren erzielen Reichweiten bis 1,5 Millimeter und überzeugen durch eine für Näherungsschalter vergleichsweise hohe Schaltfrequenz von 4.000 Hertz. Sowohl der IP080105 als auch der IP080175 sind für einen weiten Umgebungstemperaturbereich von -25 °C bis +80 °C ausgelegt und eignen sich unter anderem für die Endlagenabfrage von Hydraulikzylindern.

Die neuen induktiven Ringsensoren mit IO-Link-Schnittstelle bieten durch frei wählbare Betriebsarten eine hohe Einsatzflexibilität.(Bild:  ipf electronic)
Die neuen induktiven Ringsensoren mit IO-Link-Schnittstelle bieten durch frei wählbare Betriebsarten eine hohe Einsatzflexibilität.
(Bild: ipf electronic)

Die neuen multifunktionalen induktiven Ringsensoren von Ipf besitzen einen aktive Bereich innerhalb einer ringförmigen Öffnung. Fällt ein Metallteil hindurch, wird das magnetische Wechselfeld der aktiven Fläche bedämpft und ein Schaltsignal ausgelöst. So lassen sich beispielsweise metallische Objekte durch einen Kunststoffschlauch leiten, der durch die Öffnung des Sensors geführt wird, um die Objekte sicher zu detektieren.

Bei der Erfassung von metallischen Teilen mit induktiven Ringsensoren wird generell zwischen statischer und dynamischer Arbeitsweise differenziert. bei statischen Sensoren bleibt der Schaltausgang so lange aktiv, wie sich ein Objekt in der aktiven Zone befindet, was sich ideal für die Füllstand- oder Staukontrolle oder Anwesenheitskontrolle eignet. Bei dynamischen Sensoren muss sich ein Metallteil bewegen, wobei der Schaltausgang bei Objekterfassung für eine bestimmte Zeit gesetzt ist, bis die aktive Zone wieder frei wird - wie es beim Zählen von Teilen benötigt wird. Für diese beiden Betriebsarten waren bislang jeweils separate Geräte erforderlich.

Mit der neuen Familie an induktiven Ringsensoren lässt sich mit einer Geräteversion per Teach-in nicht nur die Empfindlichkeit, sondern auch flexibel die jeweils gewünschte Betriebsart (statisch oder dynamisch) der Sensoren sowie zwischen einer Öffner- und Schließerfunktion ihres Schaltausgangs wählen.

Überdies ermöglicht die integrierte IO-Link-Schnittstelle eine ganze Reihe an zusätzlichen, hilfreichen Einstellungen, beispielsweise die Wahl zwischen verschiedenen Gerätemodi (Standard, Precision, Speed), Ein- und Ausschaltverzögerung des Schaltausgangs, Hystereseeinstellung zwischen 0 und 20 Prozent, Einzelwert-, Zweiwert-, oder Fensterfunktion für den Schaltausgang, zusätzlicher virtueller Schaltausgang bei Betrieb in einer IO-Link-fähigen Steuerung sowie Einpunkt-, Zweipunkt- oder dynamisches Teachen für jeden Schaltausgang. So kann durch die über IO-Link verfügbaren zusätzlichen Optionen unter anderem die Fallgeschwindigkeit von Objekten im Erfassungsbereich des Sensors ermittelt werden oder die Erfassung von Metallteilen einer spezifischen Größe beziehungsweise eines bestimmten Größenbereichs eingestellt werden.

Die neuen Geräte sind, abgesehen von der Gehäusefarbe (schwarz statt bisher blau), baugleich zu den bisherigen induktiven Ringsensoren von Ipf. Da sich wie gewohnt auch die Empfindlichkeit über ein Potentiometer einstellen lässt, steht einem problemlosen Austausch von bisher installierten Sensoren von IPF nichts im Wege. Die neue Reihe ist mit Ringdurchmessern zwischen 6 Millimetern und 50 Millimetern erhältlich. Neu ist der IY300520, der mit einem Ringdurchmesser von 30 Millimetern die Lücke zwischen dem IY250520 (Durchmesser 25 Millimeter) und dem IY350520 (Durchmesser 35 Millimeter) schließt. Die Sensoren mit einem Ringdurchmesser von 100 Millimetern aus der bisherigen Serie bleiben in statischer (IYK00320) und dynamischer (IYK00325) Ausführung weiterhin Bestandteile des Angebots.

(ID:50688619)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung