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Instandhaltung Kettentrenner für Rollenketten

| Redakteur: Simone Käfer

Um das Trennen von Ketten zu erleichtern, hat Tsubaki einen stationären Kettentrenner speziell für den Werkstattbereich entwickelt. Damit sollen Wartungstechniker Rollenketten einfacher für auftrennen können, um sie beispielsweise auf das richtige Längenmaß zu bringen.

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Dieser manuelle Kettentrenner von Tsubaki soll das Trennen von Rollenketten erleichtern.
Dieser manuelle Kettentrenner von Tsubaki soll das Trennen von Rollenketten erleichtern.
(Bild: Tsubaki)

Dieser manuelle Kettentrenner soll das Trennen von Rollenketten erleichtern. Laut Tsubaki lassen sich damit die Einfachrollenketten der gängigsten Größen RS05B bis RS16B nach europäischem Standard BS/DIN sowie der gängigsten Größen RS35 bis RS80 nach amerikanischem Standard sicher, einfach und ohne viel Kraftaufwand lösen. Neben den Industrieketten eignet sich das Gerät auch für das Trennen von Motorradketten der Gamma-Serie mit den Größen 428 und 530.

Das Produkt ist für Ketten geeignet, die standardmäßig dachvernietet oder senkvernietet sind. Beim Trennen der Dachvernietungen müssen die Ketten lediglich durch das Abschleifen der Bolzenköpfe der Niete vorbereitet werden. Dieser Arbeitsgang entfällt bei der Senkvernietung.

So wird die Kette getrennt

Das aus hochwertigem Stahl gefertigte Werkzeug wird ähnlich wie bei einem Schraubstock an die Werkbank geschraubt. Die Trennung der Kette erfolgt durch das Herunterdrücken eines Griffes, der wie ein Hebelarm wirkt und durch die Hebelwirkung die Kette trennt. Dabei werden die Kettenbolzen aus der in das Werkzeug eingelegten Kette gedrückt.

Für jede Kettengröße gibt es eine passende Haltevorrichtung, die sich alle auf einem Werkzeugkarussell befinden. Die der jeweiligen Kettengröße entsprechenden Halter lassen sich durch einfaches Drehen des Karussells auswählen.

Der Kettentrenner ist sehr robust konstruiert und somit lange zerstörungsfrei einsetzbar, ist sich Tsubaki sicher. Auch bei den Pflege- und Wartungsaufwendungen wäre auf Einfachheit geachtet worden. Für die erforderliche Schmierung gibt es speziell gekennzeichnete Schmierbohrungen. Sämtliche Verschleißteile wie Halter, Bolzen oder Federn sind leicht zugänglich und lassen sich bei Bedarf auswechseln. Für die kleine RS35 Kette gibt es den Kettentrenner inklusive Spezialzuführung, Durchschlag und Handbuch bereits ab Lager.

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