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Mehr Power und Robustheit für das Fahrrad

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Brose wird zum Systemanbieter für E-Bikes

Brose bietet ab sofort ein komplettes E-Bike-System bestehend aus Antrieb, Akku und Display an.
Brose bietet ab sofort ein komplettes E-Bike-System bestehend aus Antrieb, Akku und Display an.
(Bild: Brose)

Auf der Eurobike 2019 stellt Brose erstmals ein eigens entwickeltes E-Bike-System mit Antrieb, Akku und Display aus einer Hand vor. „Durch diese Abstimmung der Komponenten aufeinander optimiert sich das Brose Fahrerlebnis insgesamt. Gleichzeitig profitiert der Kunde nun auch vom Service aus einer Hand“, erklärte Dr.-Ing. Thomas Leicht, Leiter Brose Antriebstechnik, anlässlich der Eurobike Media Days. Das flexible Baukastensystem von Brose bleibt bestehen: Hersteller haben nach wie vor die Möglichkeit, Brose Komponenten auszusuchen, können sich nun aber auch für das Gesamtsystem entscheiden.

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Neue Displays mit ergonomischer Bedienung

Die neu entwickelten Displays „Brose Display Allround“, „Brose Display Remote“ oder „Brose Display Central“ sind laut Hersteller intuitiv und ergonomisch zu bedienen: Jeweils direkt an der Daumenmulde befinden sich die Tasten zur Verstellung der Unterstützungsstufe, darüber Licht und Menü, darunter die Schiebehilfe. Die Displays sind Teil des Brose Drive Systems, aber auch für alle Vorgängermodelle der Brose-Drive-Produktfamilie nachrüstbar. Sie eignen sich für jedes E-Bike mit Brose Drive. Die Anzeige informiert je nach Modell über Akku-Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, Reichweite, Kilometerzähler, Trip-Information, Licht und Uhrzeit sowie Schiebehilfe.

Für optimale und schnelle Lesbarkeit lässt sich bei den Varianten „Allround“ und „Central“ die Auswahl der anzuzeigenden Werte individuell einstellen. Beide Modelle sind mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. So lassen sich Informationen sowohl bei Dunkelheit als auch bei Sonneneinstrahlung ablesen. „Allround“ ist zudem universell einsetzbar. Das Display sitzt an einer der Lenkerseiten, verfügt über sechs intuitiv bedienbare Tasten und einen 1,5 Zoll großen, gewölbten Farbbildschirm. Stilistisch einer Smartwatch ähnlich, ist es mit 50 g auch genauso leicht. Die minimalistische Variante ist die LED-Einheit „Remote“, die alle wichtigen Funktionen und Anzeigen im kleinsten Gehäuse bieten soll. Als externe Bedieneinheit fungiert sie zudem für das größere Brose Display Central. Dieses sitzt als Screen-Only-Variante mittig am Lenker und bietet mit seinem 3,5-Zoll-Farbbildschirm die größte Übersicht.

Kraftvolle Batterie ist sicher geschützt

Die in den Fahrradrahmen integrierbare Brose Battery 630 ist das Kraftpaket des Antriebssystems und eigens für die Produktfamilie Brose Drive konzipiert. Anzuschließen mit dem Brose Standardstecker, besitzt sie nominell 17 Ah bei 36 V Spannung und hat somit ein Energiespeichervermögen von 630 Wh. Die abschließbare Brose Battery 630 misst 387 mm × 84 mm × 72 mm und wiegt dabei 3,8 kg. Das Gehäuse aus schwarz eloxiertem Aluminium ist robust und kratzfest. Dank eines patentierten Haltemechanismus ist der Akku auch bei starken Erschütterungen sicher befestigt und lässt sich dennoch sehr leicht am Rahmen aus- und wieder einklinken.

Erweiterte Antriebsfamilie der Aluminium- und Magnesiumplattform

Herzstück des kompletten Antriebssystems ist die Produktfamilie Brose Drive mit zwei Plattformen: die in jeder Position rund um das Tretlager einbaubaren Aluminium-Antriebe und die 500 g leichteren sowie 15 % kleineren Magnesium-Varianten. Neu sind die Magnesium-Antriebe Brose Drive C Mag und Brose Drive T Mag. Um das Leistungsprofil auf längeren Strecken zu optimieren, wurde die Reichweite des Brose Drive T erhöht.

Die Produktfamilie besteht aus Antrieben unterschiedlicher Charaktere. Sie sind auf die verschiedenen Einsatzbereiche von E-Bikes abgestimmt: vom sanft-harmonischen Drive C für die City über den effizienten Drive T mit Trekking-Schwerpunkt zum Drive TF, der bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h unterstützt, bis hin zum Drive S, dem Spitzensportler der Produktfamilie, für den sportlichen Einsatz zum Beispiel in EMTBs der Spitzenklasse.

Brose Antriebstechnik auf der Eurobike 2019: Halle A1, Stand A1-504

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