Suchen

Reinigungskörbe/Werkstückträger Metallform Wächter schafft mehr Platz für Draht- und Blechfertigung

| Redakteur: Stéphane Itasse

Der Hersteller von Reinigungskörben und Werkstückträgern Metallform Wächter GmbH, Bretten, hat seine Drahfertigung in eine neue Fertigungshalle verlegt, in der rund 40 % mehr Fläche zur Verfügung stehen. Verbunden damit waren auch Investitionen in neues Produktionsequipment in Höhe von rund 500.000 Euro, wie das Unternehmen weiter berichtet.

Firmen zum Thema

Rund 40 % mehr Produktionsfläche und neues Personal sowie Fertigungsequipment ermöglichen kürzere Durchlaufzeiten bei der Fertigung von Sonder-Werkstückträgern.
Rund 40 % mehr Produktionsfläche und neues Personal sowie Fertigungsequipment ermöglichen kürzere Durchlaufzeiten bei der Fertigung von Sonder-Werkstückträgern.
(Bild: Metallform Wächter)

Der Grund für die hohen Investitionen sei das Wachstum von Metallform Wächter gewesen: Die in weiten Bereichen der Industrie gestiegenen Anforderungen an die Bauteilsauberkeit hätten seit einigen Jahren zu einer anhaltend guten Nachfrage geführt, der die Produktionsfläche nicht mehr gewachsen war.

Drahtfertigung bei Metallform Wächter erhält neue Halle und weitere Mitarbeiter

Das Unternehmen reagierte darauf nach eigenen Angaben mit einem Umzug des Geschäftsbereichs Drahtfertigung in die neue Fertigungshalle. Gleichzeitig seien neue Arbeitsplätze in dem Bereich geschaffen worden. Darüber hinaus habe die ausgeweitete Fertigungsfläche die Optimierung der Produktionsabläufe ermöglicht, was zu kürzeren Durchlaufzeiten bei der Fertigung von Sonder-Werkstückträgern beitrage.

Bildergalerie

Positive Auswirkungen hat der der Umzug auch auf die Situation im Geschäftsbereich Blechfertigung, wie es heißt. Auch in diesem Segment seien durch die Umorganisation der Fertigung ein verbesserter Materialfluss und optimierte Arbeitsabläufe erzielt sowie in neue Fertigungsanlagen investiert worden. Im Geschäftsbereich Blechfertigung produziert Metallform Wächter nach eigenen Angaben Komponenten und Baugruppen wie Laser-, Biege- und Schweißteile aus Edelstahlblech.

(ID:42919929)