Getriebe Planetengetriebe für höchste Anforderungen

Autor / Redakteur: Dipl.-Ing. Stefan Rötzer / Dipl.-Ing. (FH) Sandra Häuslein

Leistung erhöhen: Das ist die Anforderung in der industriellen Antriebstechnik. Dabei gilt: die Antriebseinheit ganzheitlich betrachten und jedes einzelne Modul optimieren – wie die Planetengetriebe Optimax von EBM-Papst Zeitlauf.

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Eine Besonderheit beim Optimax-Getriebe stellen die vier anstelle der üblichen drei in einer Getriebestufe verbauten Planetenräder dar. Die Kraftverteilung auf vier Planeten steigert zusätzlich die Drehmomentübertragung.
Eine Besonderheit beim Optimax-Getriebe stellen die vier anstelle der üblichen drei in einer Getriebestufe verbauten Planetenräder dar. Die Kraftverteilung auf vier Planeten steigert zusätzlich die Drehmomentübertragung.
(Bilder: EBM-Papst)

Viele Sportler folgen der Devise „höher, schneller, stärker“, denn so lautet das offizielle olympische Motto seit vielen Jahrzehnten. Auch in der deutschen Industrie ist dieser Leitspruch längst angekommen. Denn egal ob Umsatzzahlen höher, Produktionszeiten schneller oder Produkte immer leistungsfähiger, also stärker, werden sollen – der Wachstumsgedanke treibt an. In der industriellen Antriebstechnik beispielsweise sollen sich Antriebseinheiten einerseits mit immer mehr Funktionalität ausstatten lassen, andererseits soll die Abgabeleistung aus bestehendem Bauraum insbesondere im dynamischen Bereich immer weiter erhöht werden.

Um letzteres realisieren zu können, muss die geforderte höhere Leistung in jedem einzelnen Modul einer Antriebseinheit (Getriebe, Motor, Elektronik) signifikant steigen. Für die elektronisch kommutierten Innenläufermotoren (ECI) bedeutet dies, dass höhere Anlaufdrehmomente bei gleichzeitig verminderten Rotorträgheitsmomenten gefordert werden, um das dynamische Verhalten deutlich zu verbessern.

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Getriebe soll mechanischer Robustheit gerecht werden

Speziell für das Getriebe stellt dies eine große Herausforderung dar. Um der höheren Leistung und der mechanischen Robustheit gerecht zu werden, legen die Getriebespezialisten hohen Wert auf die optimale Auslegung der Verzahnung und Lagerung der Abtriebswelle sowie die Wahl der eingesetzten Werkstoffe.

Mit der neuen Getriebebaureihe Optimax stellt sich EBM-Papst genau diesen Anforderungen an Robustheit und Überlastfähigkeit. Als erste Baugröße wird das Getriebe Optimax 63 mit einem Kantenmaß von 63 mm verfügbar sein.

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