Interviewreihe „Hidden Champions“
„Man muss viele Frösche küssen, bis man einen Prinzen findet“

Das Gespräch führte Melanie Krauß 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Geschäftsführer Dr. Kurt Schmalz verrät im Interview, warum Innovation oftmals auch Mut erfordert und wie Schmalz mit dem verschärften Wettbewerb aus China umgeht.

Dr. Kurt Schmalz ist geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH. Die J. Schmalz GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuum-Technologie. Als Familienunternehmen im Schwarzwald agiert Schmalz global mit 31 Gesellschaften und etwa 1.800 Mitarbeitern. Das Produktportfolio umfasst Greifsysteme für die Automation und Robotik und manuelle Handhabungsgeräte, die in Branchen von der Automobilindustrie bis zur Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden. (Bild:  Martin Wagenhan)
Dr. Kurt Schmalz ist geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH. Die J. Schmalz GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Vakuum-Technologie. Als Familienunternehmen im Schwarzwald agiert Schmalz global mit 31 Gesellschaften und etwa 1.800 Mitarbeitern. Das Produktportfolio umfasst Greifsysteme für die Automation und Robotik und manuelle Handhabungsgeräte, die in Branchen von der Automobilindustrie bis zur Lebensmittelverarbeitung eingesetzt werden.
(Bild: Martin Wagenhan)

MM Maschinenmarkt: Herr Dr. Schmalz, in der Wirtschaft wird oft von den sogenannten „Hidden Champions“ gesprochen, Unternehmen, die weltweit führend in ihrer Nische sind, jedoch nicht immer im Rampenlicht stehen. Wie definieren Sie persönlich einen „Hidden Champion“ und wie verkörpert Schmalz diesen Begriff?

Dr. Kurt Schmalz: Ein „Hidden Champion“ ist für mich ein Unternehmen, das trotz seiner überschaubaren Größe in seiner spezifischen Nische weltweit technologisch führend ist, so wie es bei Schmalz der Fall ist. Wir sind ein Familienunternehmen, das aus der Stärke seiner kulturellen Werte schöpft und sich durch ein enorm tiefes Anwendungswissen auszeichnet – das nennen wir Domain-Know-how. Dieses Wissen stellen wir weltweit unseren Kunden zur Verfügung, unterstützt durch unsere 31 Gesellschaften, obwohl wir vergleichsweise klein mit 1.800 Mitarbeitern sind.