Anbieter zum Thema
Lithium-Ionen-Batterien sind nach seiner Auskunft sehr spannungsstabil, schnellladefähig und verfügen über hohe Zyklenfestigkeit sowie eine hohe Energiedichte. „Ein Lithium-Ionen-Energiespeicher eignet sich besonders für die Anwendungen, bei denen die Speicher mehrmals am Tag ge- und entladen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist der Intralogistik-Bereich“, sagt der Hoppecke-Manager. Im Vergleich zur Blei-Säure oder Nickel-Kadmium-Technik sei ein Lithium-Ionen-Modul temperaturempfindlicher – der Temperaturbereich liege bei etwa 0 bis 50 °C. Es benötige außerdem eine separate Elektronik zur Überwachung der Einzelzellspannungen und Zelltemperaturen.
„Die Lithium-Ionen-Technologie ist eine relativ junge Technologie, deren Potential bei Weitem noch nicht ausgeschöpft ist“, bilanziert Haubrock.
Die Vanadium-Redox-Technik wiederum erlaubt es, sehr robuste und langlebige Energiespeicher mit einem großen Verhältnis Energie zu Leistung zu bauen, sagt Möllenhoff. Die Energie werde chemisch in einem Vanadium-Elektrolyten gespeichert. „Alle Prozesse beim Laden und Entladen der Batterie sind voll reversibel: Der Energiespeicher ist wartungs- und verschleißarm“, hebt der Gildemeister-Manager hervor.
Cellcube-Energiespeicher wirtschaftlicher als Lithium-Ionen oder Blei-Säure Batterien
„Vor allem in Anwendungen, in denen eine Entladung über mehrere Stunden und ein großer Energieumsatz gefordert wird, seien Cellcube Energiespeicher in den Kosten pro kWh umgesetzter Energie wirtschaftlicher als Lithium-Ionen oder Blei-Säure Batterien“, erläutert Möllenhoff weiter. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Techniken sei darüber hinaus die Tiefentladefähigkeit. Schließlich widerspricht auch Möllenhoff der Ansicht, dass Redox-Flow-Batterien eine langsame Ansprechzeit hätten: Die im Cellcube gespeicherte chemische Energie stehe flexibel als elektrische Energie zur Verfügung. Diese Zeitspanne sei von der Anwendung abhängig, liege aber immer unterhalb einer Sekunde.
„Eine sehr rasche Reaktionszeit ist bei unterbrechungsfreien Stromversorgungen notwendig. Auf Kundenwunsch kann der Cellcube-Energiespeicher als Online-USV ausgeführt werden und bei einem Stromausfall ohne Unterbrechung die Versorgung übernehmen“ sagt er. Ein Umschalten von Laden bei voller Leistung auf Entladen bei voller Leistung erfolge in weniger als 5 ms.
(ID:34944010)