Anbieter zum Thema
Es geht des Öfteren nicht nur um die Auslegung eines Speichersystems oder um seine Optimierung hinsichtlich der Betriebszeiten. Es geht zunehmend um die Optimierung aller Komponenten beziehungsweise Systeme im Unternehmen; der Gesamtenergieverbrauch und Energieeffizienz stehen dabei im Fokus. Unternehmen wünschen sich ein zentrales Energiemanagement und möchten sich gleichzeitig auf ihre eigenen Kernkompetenzen konzentrieren. Und so wird auch dem Thema Service immer größere Bedeutung beigemessen.“
Hoppecke entwickelt neue Stromspeicher-Geschäftsmodelle
Hoppecke reagiere auf diese Veränderungen auch mit der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. „Wir bieten unseren Kunden mittlerweile viele verschieden Möglichkeiten, vom Leasing bis zur Abrechnung nach Energiedurchsatz oder vorgehaltener Energiemenge. In diesem Fall bekommt der Kunden eine Art Rundum-sorglos-Paket: Wir machen die Bedarfsanalyse, legen die Anlage aus, installieren und betreiben sie gegebenenfalls als Eigentümer“, sagt Haubrock.
Auch für neue Techniken ist das Unternehmen aufgeschlossen. „Wir werden uns auch in Zukunft mit Lithium-Ionen-, Redox-Flow- und Brennstoffzellentechnologie beschäftigen und die bestehenden Produkte und Konzepte verbessern beziehungsweise weiter ausbauen“, kündigt Haubrock an. Aber auch die Blei-Säure-Technik werde immer wieder an die Bedürfnisse der Kunden angepasst, so dass es auch in diesem Bereich viele inkrementelle Innovationen geben werde.
Batterien mit der ESS-Technologie zeigen verbessertes Thermal-Runaway-Verhalten
Als Beispiel nennt Haubrock die neue ESS-Technik (ESS steht für Extended Stability Standard), die seit einigen Monaten bei AGM-Batterien (Blei-Säure-Batterien mit im Vlies gebundenem Elektrolyt) erfolgreich eingesetzt werde. „Durch Modifikationen wird erreicht, dass die AGM-Batterien eine deutlich geringere Empfindlichkeit gegenüber härteren äußeren Betriebsbedingungen zeigen. Batterien mit der ESS-Technologie zeigen außerdem ein verbessertes Thermal-Runaway-Verhalten, weisen verringerte Spannungsstreuung, erhöhte Ladungsannahme und verlängerte Brauchbarkeitsdauer auf“, berichtet er.
(ID:34944010)