Anbieter zum Thema
In der Forschung sieht man ein weiteres Risiko. André Krischke, Professor für Logistikmanagement an der Hochschule München, hat beispielsweise festgestellt, dass viele Unternehmen in Zeiten volatiler globaler Warenströme bereits an der unteren Grenze der nötigen Bestandsmengen arbeiten. Konzepte der Supply Chain Finanzierung bieten hier zum Teil unerschlossene Potenziale im Sinne eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils.
Das bestätigt eine Demica-Studie, bei der 2012 die 50 größten europäischen Banken befragt wurden. Sie beziffert das potenzielle Transaktionsvolumen mit SCF-Lösungen branchenübergreifend in Deutschland, Großbritannien und Frankreich zusammen auf über 460 Mrd. Euro. Davon würden derzeit nur 5 bis 10 % ausgeschöpft.
Supply Chain Finanzierung verspricht großes Potential
Der Ansatz von SCF basiert auf dem Grundgedanken einer ganzheitlichen unternehmerischen Orientierung an den Kapitalflüssen innerhalb der Supply Chain. Er berücksichtigt die Seite des Lieferanten genauso wie die des Abnehmers. Durch gemeinsame Maßnahmen von Käufern, Lieferanten und Banken lassen sich die Finanzierungskosten senken und gebundene Liquidität in der Supply Chain freisetzen. Mit gestärkten externen Partnerschaften und langfristig risikoadäquaten Kreditkonditionen generieren SCF-Ansätze nachhaltig Wettbewerbsvorteile.
(ID:42870353)