Anbieter zum Thema
Kleinaufträge einfach dazwischen schieben
Eine wichtige Anforderung an die Software war die Möglichkeit, die Prüfnummer vor dem Markieren auszulesen, an das Lasersystem zu überspielen und mit der Seriennummer, die aufgelasert wird, zu koppeln. So lässt sich jederzeit anhand der Seriennummer nachvollziehen, welche Prüfdaten der Antrieb hatte und wann er gefertigt wurde, falls Kundenanfragen kommen.
Das zweite wichtige Entscheidungskriterium für das neue Softwaremodul war die Forderung nach Flexibilität und kurzen Umrüstzeiten, die jetzt kein Problem sind, Während der Abarbeitung eines Großauftrags kann jetzt etwa ein eiliger Kleinauftrag von beispielsweise 10 Teilen dazwischen geschoben werden. Die Bedienoberfläche ist sehr einfach aufgebaut und für die dortigen Anforderungen speziell zusammengestellt worden.
Der Anlagenbediener gibt nur noch die neue Auftrags-, Artikelnummer und Stückzahl ein. Dann ruft die Software im Hintergrund die Grafikdatei des zugehörigen anwenderspezifischen Labels auf und es geht weiter mit der Laserbeschriftung.
Softwaremodul leicht in Datenbank oder ERP-System integrierbar
Im Vergleich zur bisherigen Kennzeichnungsmethode mittels Klebe-Etiketten hat Perma-tec einen deutlichen Zeitgewinn beim Umrüsten errungen. Was vormals etwa 15 min in Anspruch genommen hat, wird jetzt mit wenigen Klicks erledigt. Früher mussten Etiketten ausgetauscht, der Drucker neu eingerichtet, eventuell eine Arbeitsanweisung durchgelesen und ein Muster gedruckt und überprüft werden – das entfällt jetzt komplett.
Und da Perma-tec ebenfalls kundenspezifische Aufträge mit kleinen Losgrößen fertigt, kommt die Zeitersparnis beim Markierauftragswechsel umso mehr zum Tragen: Mit Taktzeiten von 20 s kann man sehr viele Markierungen pro Tag in hoher Qualität mit dem Laser durchführen.
Das Modul Interface Softwaremodul lässt sich außerdem einfach an eine bestehende Datenbanken und an ein ERP-Systeme anbinden. Und dabei sieht Perma-tec für die nahe Zukunft ein zusätzliches Plus, denn dann lassen sich die vielen Kleinaufträge im Ablauf noch effizienter planen. Zurzeit befinden man sich noch in einer Übergangsphase. Doch bald führt das Unternehmen ein neues ERP-System ein; dann wird auch die Lasermarkieranlage integriert werden.
MM
(ID:42555337)