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Globalisierung Aufholen der China-Konkurrenz verschreckt deutsche Unternehmen

Autor: Stéphane Itasse

Vorsprung durch Qualität, Marke und Design: In diesen drei Punkten halten sich deutsche Unternehmen der Konkurrenz aus China für klar überlegen. Aber sie sind auch davon überzeugt, dass chinesische Wettbewerber aufholen werden. Die Unternehmensberatung PWC hat dagegen einige Tipps parat.

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Für deutsche Exporteure ist China immer noch interessant, aber kein paradiesischer Markt mehr.
Für deutsche Exporteure ist China immer noch interessant, aber kein paradiesischer Markt mehr.
(Bild: Siemens)

Laut PWC-Mitteilung fürchten 59 % der befragten Unternehmen, dass sie in den kommenden fünf Jahren ihren derzeitigen Vorsprung einbüßen könnten. Gleichzeitig gehe mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen davon aus, dass auch die Bedeutung Chinas als Absatzmarkt weiter steigen wird. Schon jetzt gäben 85 % der Unternehmen an, dass China ein wichtiger Absatzmarkt für sie ist. Sie erwirtschafteten dort mit durchschnittlich 8,6 % einen beachtlichen Teil ihrer Umsätze.

Stärkerer Wettbewerb verringert Profitabilität in China

Das sind laut Mitteilung Ergebnisse der Studie „Wirtschaftspartner China – Die Zusammenarbeit aus Sicht deutscher Unternehmen“ von PWC. Für die Analyse habe das Marktforschungsinstitut TNS Emnid 200 Entscheider deutscher Unternehmen, die in China tätig sind, zu ihrer Zufriedenheit mit Deutschlands drittwichtigster Handelsnation befragt. Rund 154 Mrd. Euro habe das Umsatzvolumen im Jahr 2014 betragen.

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Die Profitabilität des Geschäfts mit China bewerten die Unternehmen allerdings nur als mittelmäßig – das bestätige rund die Hälfte der Studienteilnehmer. „Da wir von einem schärferen Wettbewerb mit der chinesischen Konkurrenz und steigenden Preisen in China ausgehen müssen, dürfte die Profitabilität in den kommenden Jahren weiter sinken, wenn Unternehmen nicht gegensteuern“, sagt Thomas Heck, Leiter der China Business Group bei PWC. „Vor diesem Hintergrund sollten Unternehmen neue Wege der Umsatzsteigerung gehen und ihre Vertriebswege verbessern, wenn sie ihren Vorsprung halten wollen.“

Deutsche Unternehmen nutzen digitale Vertriebswege in China zu wenig

Vor allem digitale Vertriebswege würden bislang nur selten genutzt, obwohl soziale Medien in China eine noch bedeutendere Rolle spielten als in Deutschland. 42 % der Befragten könnten keine Angaben dazu machen. „Wir empfehlen Unternehmen deshalb dringend, stärker auf digitale Vertriebswege zu setzen“, sagt Heck. „Unternehmen sollten ihre Vertriebskanäle in China überdenken und modernisieren.“

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