CSP

CAQ-Software sorgt für Qualitäts-Sprint beim Schrauben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Prüfer spielt die gemessenen Ergebnisdaten der Schraubverbindungen später wieder an die Software zurück. Sind die Werte „IO“ (in Ordnung), dann wir dies durch ein grünes Lichtsymbol visualisiert. Erfüllt die Verschraubung nicht die vorgegebenen Sollwerte, dann müssen die Bauteile neu verschraubt oder gegebenenfalls Schrauben nachgezogen werden. Zudem sind weitere Überprüfungen von Seiten der Qualitätssicherung notwendig, beispielsweise ob der Vorgang von Lack oder Öl beeinflusst wurde.

Kurvenmodul macht Verschraubungsprozess transparent

Mit dem Kurvenmodul von QS-Torque lassen sich Schraubkurven auf der Basis sämtlicher Kurvendaten erstellen, die den Verschraubungsprozess höchst transparent machen. Sollten sich generelle Probleme oder Tendenzen im Prozess abzeichnen, können die Qualitätsbeauftragten im Daimler-Werk zügig entsprechende Maßnahmen einleiten.

QS-Torque sichert inzwischen in allen PKW- und VAN-Werken von Daimler die Bauteilverbindungen ab. Das Düsseldorfer Projektteam hatte sich vor der Entscheidung für die Lösung im PKW-Werk Sindelfingen von der Leistungsfähigkeit überzeugt. Michael Kostka, Planer Montageplanung bei Daimler in Düsseldorf: „Bei jeglichen Fragen und Problemen konnten die Spezialisten für Prozessdaten und Bauteilverbindungen schnell weiterhelfen. Unsere Mitarbeiter wurden in Schulungen mit der Software vertraut gemacht. Insgesamt konnte durch QS-Torque der Verschraubungsprozess bei den Transportern noch sicherer gemacht werden. Im Nutzfahrzeug-Segment wurden aufgrund der guten Erfahrungen nun auch noch weitere Werke mit der Lösung ausgestattet.“

(ID:43819900)