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Lineartechnik Elektromechanischer Zylinder im Hygienic Design

| Redakteur: Stefanie Michel

ANT Antriebstechnik erweitert sein aktuelles Hubgetriebe-Programm um die zweite Generation elektromechanischer Zylinder vom Typ EMC. Nach den Prinzipien des Hygienic Design konstruiert und mit der Schutzklasse IP 65 ausgestattet, eignen sich die kompakten Antriebseinheiten auch für den Einsatz in der Lebensmitteltechnik.

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Auf der Motek 2018 präsentiert ANT erstmals die nächste Generation der elektromechanischen Zylinder vom Typ EMC, die ab sofort das Hubgetriebe-Programm des Unternehmens bereichert.
Auf der Motek 2018 präsentiert ANT erstmals die nächste Generation der elektromechanischen Zylinder vom Typ EMC, die ab sofort das Hubgetriebe-Programm des Unternehmens bereichert.
(Bild: ANT Antriebstechnik)

Die elektromechanischen Zylinder der Baureihe EMC im Portfolio von ANT Antriebstechnik verbinden nach eigenen Angaben die Vorteile schlank bauender Zylinder mit den Vorteilen der digitalen Regelungsmöglichkeiten elektrischer Antriebe. Sie bestehen aus eloxierten Aluminiumprofilen in ISO-Standardmaßen und integrierten Hochpräzisions-Kugelgewindetrieben mit verschiedenen Durchmessern und Steigungskombinationen. Längenvariabel erreichen sie Hübe von bis zu 1500 mm.

Optimiert für reinigungsintensive Anwendungen

Auf seinem Motek 2018 wird nun erstmals die nächste Generation der elektromechanischen Zylinder vom Typ EMC präsentiert. Die Konstruktion der Antriebseinheiten wurde nach den Prinzipien des Hygienic Design optimiert. Das bedeutet konkret: Die Gehäuse haben nun keinerlei Rillen, Riefen oder Nute mehr, in denen sich Schmutzpartikel sammeln könnten. Optional lassen sich auch die Schrauben an der Stirnseite abdecken. Da die neuen EMC-Zylinder außerdem in der Spritzwasser-Schutzklasse IP65 ausgeführt sind, eignen sie sich für Anwendungen mit erhöhten Hygiene-Ansprüchen und kurzen Reinigungszyklen, wie sie typisch sind für die Produktions-, Verpackungs- und Montageanlagen der Lebensmittelindustrie. Bei den IP65-Ausführungen verhindert zudem eine Druckausgleichsöffnung, dass im Zylinder ein Über- oder Unterdruck entstehen kann.

Zusätzlich noch mit Dichtungen und Abstreifern aus chemisch resistenten Materialien ausgestattet ist die neue Ausführung IP65+R. Sie soll dafür sorgen, dass die EMC-Zylinder besonders beständig in aggressiven Umgebungen sind, beispielsweise in vielen Anlagen der Chemie- und Prozesstechnik.

Starker Zylinder mit Kraftsensor

Die neue Baugröße EMC100-XC-2 (Extra Capacity) ist die stärkste Variante für besonders hohe Traglasten. Sie erhöht die Kraftdichte für Vorschubkräfte auf bis zu 56 kN und eignet sich damit als Lösung für viele Anwendungen in Umformtechnik, Handhabungstechnik, Fördertechnik sowie auch in der Zerspanungstechnik, so der Hersteller. Der neue EMC-100-XC baut etwas länger als die Normalausführung EMC-100-NN-2. Er verfügt zudem über ein größeres Festlager und einen größeren Kugelgewindetrieb. Der Profilquerschnitt ist allerdings gleich.

Die Gehäuse der neuen Zylinder sind in den Abmessungen identisch mit jenen der ersten Generation. Das sichere die Kontinuität in der Instandhaltung und gewährleiste den 1:1-Austausch. Die Integration der Elektromechanik-Zylinder EMC in zentrale Schmierstoff-Versorgungssysteme wurde durch eine Neugestaltung der Schmierstoffanschlüsse vereinfacht. Anwender, die spezielle branchentypische Schmiermittel verwenden, erhalten die neuen Baugruppen von ANT auch ohne eine werkseitige Erstbefettung.

Kraftmessbolzen auf Wunsch mitgeliefert

Alle neuen EMC-Ausführungen erhält der Kunde auf Wunsch auch mit einem Kraftmessbolzen. Diese Sensoren können am Kolbenstangenende oder am Riemenvorgelege platziert werden und übermitteln die gemessenen Kraftwerte mit einem +/-10-V-Signal analog an einen angeflanschten Antrieb. Die Auswertung übernimmt ein im Antrieb integriertes Motion-Logic-System (Option). Wie der Hersteller angibt, kann die dezentrale Prozessregelung ohne eine aufwendige Einbindung in übergeordnete Steuerungssysteme erfolgen. Im Antrieb integrierte und zertifizierte Sicherheitsfunktionen „Safety on Board“ ermöglichen dem Konstrukteur zudem die normenkonforme Umsetzung der aktuellen Maschinenrichtlinie. Abgestimmt auf alle sieben neuen EMC-Baugrößen bietet ANT seinen Kunden ein breites Spektrum an passenden Servomotoren und Antriebsreglern.

ANT Antriebstechnik auf der Motek 2018: Halle 6, Stand 6305

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