Anbieter zum Thema
ET-P nutzt für die Umsetzung der .Net-Applikationen die offene Win-Ce-Plattform. Die Verwendung von Visualstudio erlaubt in diesem Zusammenhang die Realisierung auch sehr spezieller Anwenderanforderungen. Auf dieser Basis wurde die Palettiersoftware geschrieben, die es dem Endanwender ermöglicht, neue Palletierformate – in Verbindung mit Kommissionierung – ohne erneuten Programmieraufwand umzusetzen.
Diese Software ist in Design- und Runtime unterteilt. Via Desktop-PC können neue Vorgaben in Designtime erstellt und mittels USB-Stick an die Runtime übertragen werden, die in das Bedienpanel integriert ist. Eine schnelle Anlagenanpassung ist so ohne jeden Eingriff in die Basissoftware möglich.
Hohe Geschwindigkeit beschleunigt bestehende Prozesse
Zusammenfassend betrachtet, zeigt die RL-Robotic-Station gemäß dem neuentwickelten Verfahren von ET-P ein vielversprechendes Leistungs- und Wirtschaftlichkeitsprofil mit raschem ROI:
- Aus der Verwendung weniger und robuster mechanischer Komponenten resultieren vergleichsweise günstige Anschaffungskosten.
- Eine transparente Konstruktion und der Verzicht auf bewegte Pneumatik-, Hydraulik- und Elektrikkomponenten sowie deren Energieführung schaffen wartungsarme Systeme mit hoher Verfügbarkeit.
- Die innovative Antriebsart unterstützt eine günstige Prozess- und Betriebskostenbilanz.
- Die Realisierung sehr hoher Geschwindigkeiten und Takte erlaubt die Integration in schnelle Prozesse oder ermöglicht eine Beschleunigung bestehender Prozesse.
- Eine intelligente Steuerung der Bewegungsdynamik und deren Netz- und Kommunikationsfähigkeit realisiert einen dauerhaft schonenden Betrieb der Anlagen und ein optimales Handling der Nutzlastgüter.
- Der rechteckige Arbeitsbereich fügt sich platzsparend in jede Linie ein.
- Sehr gutes kinetisches Management: Beschleunigung bis 4 g; Geschwindigkeit bis 4 m/s; Nutzlast bis 40 kg.
- Unbegrenzte Rotation und kein Anschlag der Achsen.
- Einsatz in kritischen Bereichen, zum Beispiel im Ex-Bereich oder in Flüssigkeiten.
- Komplettes System mit allen Komponenten, einschließlich spezifischer Palettierungssoftware Pal-Conf aus einer einzigen Hand.
* Rüdiger Dilg ist Geschäftsführer der Otto Dilg GmbH in 85375 Neufahrn, Wolfgang Kröger ist Leiter Marketing bei der Schleicher Electronic GmbH & Co. KG in 13597 Berlin
(ID:25701290)