Anbieter zum Thema
Nach dem Lay-up erfolgt das Querverschalten der Strings. Diese Operation wird häufig noch manuell ausgeführt, in Ausnahmefällen auch mit Robotern. Nach dieser Operation werden die Scheiben im Laminator mit den EVA-Folien und den Rückseitenfolien zu Laminaten verbacken und beschnitten.
Photovoltaik-Module müssen präzise im Rahmen montiert werden
Die Mehrzahl der Photovoltaik-Module wird mit Rahmen montiert. Dazu werden an allen vier Seiten des Laminats zuerst Dichtungsstreifen oder Paste aufgebracht, bevor es mit einem Portalroboter oder einem speziellen Riemenförderer in die Presse eingelegt wird.
Die vier Seitenprofile aus Aluminium werden anschließend auf das Laminat mit exakt dosiertem Druck aufgepresst und gegebenenfalls verschraubt. Eine ungenaue Pressung oder zu hoher Druck führen bei den empfindlichen Glasscheiben leicht zu Bruch. Eine sensible Steuerung der Anlage ist für diesen Prozess unbedingte Voraussetzung.
Automatischer Flasher prüft Photovoltaik-Module
Die Prüfung der montierten Module und Klassifizierung erfolgt im automatischen Flasher. Die Module werden selbsttätig in die Anlage eingefahren, positioniert und kontaktiert.
Die Anlage ist adaptiert an ein Messsystem eines führenden Herstellers der Lichttechnik. Mit einem 1 kW starken Lichtblitz wird die Leistung des Moduls gemessen und dokumentiert.
Die Messergebnisse aus dem System können optional auf die Module etikettiert werden. Eine Sortierung nach Leistungsklassen ist ebenfalls möglich. Optional werden die Flasher vertikal oder horizontal aufgebaut.
Elektrische Ausrüstung der Solarzellen-Montageanlagen basiert auf Profibus
Die elektrische Ausrüstung basiert auf dem Profisafe-Bus Automatisierungssystem. Die Anlagenteile werden von einer übergeordneten Sicherheits-SPS S7 Profisafe mit integrierter Profibus-DP-Schnittstelle für erhöhte Sicherheitsanforderungen gesteuert.
Auf Kundenwunsch wird die Steuerung mit IP-Adresse für Fernwartung und Fehlerdiagnose geliefert. In der Regel ist eine komplette Linie bereits wenige Tage nach Anlieferung betriebsbereit.
Minitec auf der Messe „Motek 2009“: Halle 1, Stand 1308
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:309452)