Anbieter zum Thema
Die Glasscheibe muss automatisch in eine sehr präzise Ablageposition gebracht werden, auf die die Strings in korrekter Polarität mit einer Genauigkeit von ± 0,3 mm abgelegt werden. Das Handling der äußerst empfindlichen Strings erfordert dabei größte Sorgfalt, um Zellenbruch zu vermeiden.
CCD-Kameras prüfen Strings auf Beschädigungen der Solarzellen
Die Vorratsbehälter für Strings werden mit Sensoren überwacht und melden dem Operator leere Behälter, für jede Polarität getrennt. Bei der optischen Kontrolle der Strings mit CCD-Kameras auf Beschädigungen einzelner Solarzellen, Außenkonturfehler, Risse und fehlende Lötbänder werden fehlerhafte Strings automatisch entnommen, ausgesondert und ersetzt. Alle Fehlerdaten werden protokolliert.
Die Produkt- und Fabrikationsdaten werden über Scanner eingelesen und optional wird ein Etikett erzeugt und auf die Scheibe aufgebracht. Gleichzeitig werden Produktionsdaten erfasst, die für die spätere Identifikation oder ERP-Anbindung erforderlich sind. Diese Daten werden während des gesamten Montageprozesses mitgeführt und vervollständigt.
Folien für Glasscheiben dürfen maximal eine Stunde ans Licht
In einem vorgelagerten Arbeitsschritt werden die Glasscheiben gereinigt, mit EVA-Folie belegt und in einem Glasspeicher für das Lay-up bereitgestellt. Dabei muss die Einlagerungszeit im Speicher strikt überwacht werden, da die empfindliche Folie nicht länger als eine Stunde dem Licht ausgesetzt sein darf.
Gleichzeitig muss jede Staubablagerung auf den Scheiben vermieden werden. Die empfindlichen Scheiben dürfen sich während des Transportes und im Speicher nicht durchbiegen und müssen erschütterungsfrei transportiert werden. Ein- und Auslagerung der Scheiben erfolgt vollautomatisch nach Fifo oder Lifo-Prinzip, je nach Erfordernis der folgenden Operationen.
Transport der Solarscheiben auf staubfreien Förderanlagen
Zwischen den Bearbeitungsstationen erfolgt der Transport auf speziellen mehrspurigen Förderanlagen, die mit staubfrei beschichteten Zahnriemen bestückt sind. Die Beschichtung garantiert rutschsicheren Halt während des Transportes. Für spezielle Anwendungen werden die Förderer mit hochtemperaturfesten Gurten bis 200°C geliefert.
Für den Quertransport der Scheiben, Laminate oder Module stehen zahlreiche Varianten zur Verfügung, die je nach Aufgabenstellung zur Anwendung kommen. In den Transportstrecken werden bei Bedarf Wendestationen integriert, um die Module für die folgende Operation lagegerecht beizustellen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:309452)