Anbieter zum Thema
Getriebedrehtisch reduziert Bearbeitungszeit deutlich
Weil der Lehmann-Drehtisch besonders stabil ist, konnten zusätzlich höhere Schnittdaten gewählt werden. Pro Teil können auf diese Weise mit der 3+2-Lösung etwa 10 min Bearbeitungszeit eingespart werden. Bei 400 Exemplaren des Teils im Jahr lohnte sich die Aufrüstung der VF-2 mit dem Drehtisch nach Aussage von Epkenhans schon alleine deswegen. Ein nicht weit von Epkenhans ansässiges Unternehmen hat sich die Anlage angeschaut und aufgrund dieser Ergebnisse ebenfalls für die Lehmann/Haas-Kombination entschieden.
Das Familienunternehmen Lehmann hat die neue Baureihe der 500er-Serie jetzt konsequent modular konzipiert und fertigt diese gemäß der Lean-Production-Methode. Daraus ergeben sich erhebliche monetäre Vorteile für den Nutzer, denn die 500er sind um 30 % günstiger als ihre Vorgänger und außerdem deutlich leistungsfähiger und flexibler einsetzbar.
Taktzeiten von 0,34 s/90° inklusive Spindelklemmung möglich
Die CNC-Rundachse der Baureihe 500 gibt es in den vier Baugrößen: 507, 510, 520 und 530 mit Spitzenhöhen von 110 bis 220 mm (optional auch höher). Sie Modelle sind für Planscheiben von 100 bis 500 mm Größe geeignet. Die erreichbare Maximalspindeldrehzahl beträgt beim Modell 507 zum Beispiel 110 min-1. Das ermöglicht im Idealfall – mittels zusätzlicher Elektronik – Taktzeiten von 0,34 s/90° inklusive Spindelklemmung. Alle Drehtische sind außerdem nach IP67 ausgeführt und weitgehend unempfindlich gegen Korrosion.
So lassen sich viele verschiedene Varianten und Kombinationen aufbauen – von der einfachen einspindligen vierten Achse bis zu einem dreispindligen Schwenktischaufbau mit vierter und fünfter Achse. Die modulare Konstruktion ermöglicht auch jederzeit einen nachträglichen Umbau und die Erweiterung des Drehtisches, um weiteren Bearbeitungsaufgaben gerecht zu werden. Mit der Baureihe 500 ausgerüstete Drei-Achs-Maschinen bieten somit ideale Voraussetzungen für die wirtschaftlichere Herstellung vieler hochwertiger Komponenten, wie sie zum Beispiel in der Automobil-, Luftfahrt- und Uhrenindustrie, der Medizin- und der Dentaltechnik benötigt werden.
* Hansrüdi Lehmann ist Geschäftsführer bei der PL Lehmann AG in 3552 Bärau (Schweiz)
(ID:36648030)