Steuerungen Optimierte Servoantriebe und CNC verbessern Brillenglasfertigung

Autor / Redakteur: Bernd Wittmann / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Durch den Einsatz optimierter Steuerungen und Antriebe ist es heute möglich, Brillengläser mit optisch korrekten Konturen individuell nach höchsten Anforderungen zu fertigen. Eine neue Brillenglas-Bearbeitungsmaschine ermöglicht es, gleich zwei Gläser parallel zu bearbeiten. Die Fertigungskapazität wurde verdoppelt.

Anbieter zum Thema

Die Poliermaschine Duo-Flex verleiht der Oberfläche von organischen Kunststoffbrillengläsern einen klaren Durchblick. (Bild: Satisloh)
Die Poliermaschine Duo-Flex verleiht der Oberfläche von organischen Kunststoffbrillengläsern einen klaren Durchblick. (Bild: Satisloh)

Dass es gerade bei der Endbearbeitung von modernen Brillengläsern beim Polieren auf die letzten Mikrometer ankommt, erscheint vielleicht auf den ersten Blick für einen Laien nicht verständlich. Unser Auge und Gehirn lässt sich jedoch nicht so ohne Weiteres überlisten und fordert für einen klaren Durchblick Präzision und optische Reinheit.

AC-Servoantriebe mit „pseudoanimalischen Charakterzügen“

Die hohe Genauigkeit bei der Endbearbeitung eines Brillenglases ist das Ergebnis eines geordneten Zusammenspiels von optimiertem Fertigungsverfahren, spezifischem Know-how und hochwertigen Antriebskomponenten von Harmonic Drive.

Gleich drei der neuen Harmonic-Drive-Servoantriebe vom Typ Lynxdrive werkeln unermüdlich mit hoher Präzision und Kraft in jeder Duo-Flex-Maschine des weltweit tätigen Brillengläserherstellers Satisloh. Der Luchs als Synonym für Scharfsinn und Anpassungsfähigkeit stand Pate bei der Namensgebung der neuen AC-Servoantriebe, die außer den „pseudoanimalischen Charakterzügen“ auch richtig viel Power und Zuverlässigkeit aufweisen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Brillenträger, die eine optimale Sehhilfe beanspruchen, deutlich erhöht. Anforderungen im Beruf und im Privatbereich fordern innovative Produkte, die neben ihrer Preiswürdigkeit auch hohen technischen Anforderungen entsprechen müssen. Bei einem täglichen Einsatz über den gesamten Tag darf der Besitzer einer Brille zu Recht das Beste erwarten, was möglich ist.

In genau festgelegten Fertigungsschritten herstellen

Neben der optisch korrekten Formgebung der gewichtsoptimierten Kunststoffgläser müssen diese in genau festgelegten Fertigungsschritten kostenoptimal und schnell hergestellt werden. Der Weg vom Rohling zum fertigen Brillenglas umfasst unzählige Einzelschritte, die teilweise auf unterschiedlichen Maschinen in optimaler Verkettung erfolgen. Dazu muss bei der Bearbeitung noch einer Vielzahl von unterschiedlichen Arten von Kunststoffgläsern Rechnung getragen werden.

(ID:29077180)