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Zerspanung im Werkzeug- und Formenbau

Portalfräsmaschinen senken Preis- und Konkurrenzdruck

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Thermosymmetrisch konzipierter FZU-Neuling mit 5-Meter-Reichweite

Damit Formbar flexibel auf die verschiedenen, vor allem größeren, Bauteile reagieren kann, hat das Unternehmen jetzt seine ältere FZ30 durch eine FZU von Zimmermann ergänzt, lässt Hürlimann wissen. Er freue sich, dass der Maschinenbauer aus der Nähe von Stuttgart dafür ein faires Eintauschangebot gemacht habe, dass er einfach nicht ausschlagen konnte. Diese und alle anderen Zimmermann-Maschinen steuert Heidenhain-CNCs. Die Programmiersoftware stammt von Tebis.

Bei der FZU handelt es sich um eine 5-Achs-Portalfräse, deren thermosymmetrischer Aufbau die Präzision immens erhöht. Prädestiniert sei die Maschinen für die Bearbeitung von Aluminium, dem im Werkzeug- und Formenbau sehr gebräuchlichen Polyurethan Ureol und diverse andere Kunststoffe. Verfahrtechnisch erlaubt die FZU 3000 mm in X-, 4000 mm in Y- und 5000 mm in Z-Richtung, wie man dem Datenblatt entnehmen kann. Eine durchgängige U-Konstruktion sorgt für das Grundgestell. Darüber sitzt das thermosymmetrische Portal samt Frässpindel und Führungen sowie andere präzisionsverantwortliche Komponenten, beschreibt der Hersteller. Der Querschnitt des mittig laufenden Z-Schlittens wurde aus Stabilitätsgründen achteckig gewählt, heißt es weiter. Standardisierte Komponenten führten bei der durchaus für Individuelles nutzbaren Anlage dennoch zu einem akzeptablen Preis. Hürlimann resümert seine ersten Erfahrungen: „Mit der FZU können wir jetzt mit der gleichen Belegschaft mehr Teile produzieren und auf Spezialwünsche rascher reagieren.“ Prototypen und Einzelanfertigungen für die Automobil- und Flugzeugindustrie gehörten momentan zu den Hauptaufgaben der FZU.

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Ein weiterer Pluspunkt ist die Ausführung als sogenannte Hakenmaschine, betont Zimmermann, und erklärt, dass die FZU so gebaut ist, dass man sie fertig montiert einfach auf einem Lkw zum Anwender bringen kann, bei dem sie dann weitgehend einsatzbereit ankommt. „Dennoch mussten wir unser Eingangsportal auf 3,5 m verbreitern“, schmunzelt Hürlimann.

Nichts geht ohne gute Kundenbetreuung

Zum umfassenden Zimmermann-Service gehören eine Hotline, über die der Anwender auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit einen kompetenten Ansprechpartner erreicht, sowie diverse Ferndiagnosesysteme, die kurze Reaktionszeiten im Notfall ermöglichen, heißt es. Seien mechanische Komponenten defekt, garantiere der Maschinenbauer in der Regel eine Lieferung in Deutschland in 24 h. Die Anwendungstechniker optimieren zudem individuell mit dem Kunden das Zusammenspiel von Kopf, Spindel, Werkzeug und Spannmittel, betont Zimmermann.

Abschließend ist zu sagen, dass Hürlimann nach eigener Aussage heute doppelt so produktiv fertigen kann, als vor sieben Jahren, am Anfang seiner Formbar-Karriere als Geschäftsführer. Der modern ausgestattete Maschinenpark und gut geschulte Mitarbeiter haben es ermöglicht, bekräftigt der Schweizer.

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