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Sicherheitsbremse

Sicher stoppen, wenn es darauf ankommt

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„In allen Motoren ist eine Integrationsmöglichkeit für die Roba-Servostop Sicherheitsbremsen vorgesehen“, ergänzt Manfred Schedl. „Die Bremsen zeichnen sich durch kleine Außendurchmesser bei gleichzeitig großem Bohrungsdurchmesser für das Hohlwellendesign aus. Zugeschnitten auf den jeweiligen Motor haben die Bremsen nur eine Länge von 10 bis 15 mm und sind sehr leicht. Hinzu kommt, dass die Bremsen im magnetischen Aktuieren extrem schnell sind: Mit Schaltzeiten von 8 bis 15 ms sind sie um den Faktor fünf bis zehn schneller als andere Bremsen.“

Bei der Entwicklung von Leichtbaubremsen kann Mayr Antriebstechnik auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zurückblicken. „Unsere Leichtbaubremsen, welche vor annähernd 20 Jahren im Zuge des Forschungsprojekts LBR II begannen, haben sich heute als marktfähige Standardlösung etabliert und bewähren sich in unzähligen Robotik-Applikationen weltweit“, erklärt Helmut Kleinheinz, Verkaufsleiter bei Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten. „Die Herausforderung besteht heute darin, die unterschiedlichen Einbausituationen durch ein sinnvolles Baukastenprinzip effektiv zu bedienen.“

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Die Sicherheitsbremsen von Mayr Antriebstechnik sind speziell für die hohen Anforderungen der Robotik konzipiert und gewährleisten sichere, konstante Haltemomente über die gesamte Lebensdauer. Sie sind leistungsdicht, verschleißfest und auch bei anspruchsvollen Umgebungsbedingungen wie z. B. Temperaturen innerhalb des Motors bis 120 °C einsetzbar. Die Bremsen zeichnen sich zudem durch eine hohe zulässige Reibarbeit bei dynamischen Bremsungen aus: Normalerweise werden bei Servoantrieben zugunsten guter Regeleigenschaften und hoher Dynamik Lastmassenverhältnisse (Last/Motor) von 3:1 oder kleiner gewählt.

Endprüfung stellt Qualität sicher

Bei den Roba-Servostop-Bremsen sind durch hohe zulässige Reibarbeiten und Reibleistungen Lastmassenverhältnisse von 30:1 und mehr möglich. Die einfache und robuste Kon­struktion der Sicherheitsbremsen erlaubt eine einfache, schnelle und zuverlässige Montage: Der Betriebsluftspalt ist ab Werk vorgegeben. Eine genaue axiale Positionierung auf der Motorwelle ist im Gegensatz zu Permanentmagnetbremsen nicht erforderlich. Die Roba-Servostop-Bremsen arbeiten immer exakt und zuverlässig, der magnetische Luftspalt wird von der mechanischen Einbausituation nicht beeinflusst. „Unsere Bremsen werden alle einer umfangreichen Endprüfung auf modernen Prüfständen unterzogen, bei welcher alle betriebsrelevanten Kriterien überprüft und dauerhaft archiviert werden“, erläutert Helmut Kleinheinz. „Das stellt die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte sicher und erlaubt 100-prozentige Nachvollziehbarkeit – denn Zuverlässigkeit und Sicherheit kennen keine Kompromisse.“

Entwicklung geht weiter

In Zukunft will sich die TQ Systems GmbH mit der Robodrive-Technologie vom Komponenten- und Motorenhersteller hin zum Systemlieferanten entwickeln. „Wir arbeiten derzeit an der Entwicklung eines eigenen Umrichters, der sich durch höchste Regler-Taktfrequenzen auszeichnet, also um den Faktor fünf schneller ist als aktuell am Markt erhältliche Umrichter“, gibt Manfred Schedl einen kurzen Ausblick in die Zukunft. „Dadurch reizt er die mögliche Dynamik unserer Motoren auch in der Regelung aus“.

Mayr Antriebstechnik auf der Motek 2016: Halle 6, Stand 6325

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