Anbieter zum Thema
Außer der gesteigerten Produktivität sorgen Indradrive-Antriebe mit Safemotion sowohl beim Rüsten als auch im laufenden Betrieb jederzeit für sichere Bewegungen. Vor allem beim Einrichten neuer Werkzeuge und Greifer in der Transferpresse ist die absolut zuverlässige Funktion der sicheren Geschwindigkeit für den Bediener unabdingbar. Eine Schlüsselrolle für den Einkabelanschluss spielt dabei die digitale Gebertechnik mit dem Kommunikationsprotokoll Acurolink mit funktionaler Sicherheit bis SIL3 PL e von Hengstler.
Digitale Gebertechnik spielt Schlüsselrolle beim Einkabelanschluss
Der große Vorteil des Protokolls ist die einfache Integrierbarkeit in bestehende Antriebsregler und die Offenheit des Geberprotokolls. Dies haben schon weitere Geberhersteller erkannt und werden ebenfalls Produkte auf Basis von Acurolink anbieten. Das bietet Kunden mehr Produktauswahl und Freiheit bei der individuellen Zusammenstellung der Antriebslösung.
Mit der Motorengeneration Indradyn S-MS2N können jetzt kompakte und leistungsfähige Antriebseinheiten in den neuen Transfermodulen von Schuler verwirklicht werden, die das bisherige Leistungsniveau deutlich übertreffen. Gleichzeitig steigert deren Einsatz den Kundennutzen mit höchster Betriebssicherheit, Energieeffizienz und reduziertem Montage- und Wartungsaufwand. Dies gilt gleichermaßen für neue, skalierbare Pressenanlagen mit der SDT-Technik von Schuler als auch für Retrofits an bestehenden Pressen und Transfersystemen.
Drehgeberserie AD37
Die Sicherheitsschnittstelle Acuro wurde von Hengstler entwickelt, um ein hohes Maß an funktionaler Sicherheit in Servomotor-Kon- trollsystemen sicherzustellen.
Das Datenprotokoll der elektrischen Schnittstelle erfüllt die SIL3-Anforderungen, während der AD37S-Drehgeber selbst die SIL2- und der AD37E-Drehgeber die SIL3-Anforderungen einhält.
Die Betriebstemperatur darf bis 105 °C, die Höchstdrehzahl 12.000 min-1 betragen.
Die Einbautiefe gibt der Hersteller mit 28 mm an.
* Stefan Reif ist Mitarbeiter im Produktmanagement Zuführtechnologie bei der Schuler Automation GmbH & Co. KG in 91093 Heßdorf; Thomas Dreyse ist Mitarbeiter im Produktmanagement Elektrische Antriebe und Steuerungen bei der Bosch Rexroth AG in 97816 Lohr a. Main; Adrian Benz ist Teamleader Marketing Communication bei der Hengstler GmbH, 78554 Aldingen
(ID:44417256)