Bauma 2022

Zehn Bauma-Highlights für den Konstrukteur

< zurück

Seite: 4/9

Anbieter zum Thema

Gefran: Hochleistungssensoren für die Mobilhydraulik

Das Produktportfolio der Hochleistungssensoren für die Mobilhydraulik von Gefran.(Bild:  Gefran)
Das Produktportfolio der Hochleistungssensoren für die Mobilhydraulik von Gefran.
(Bild: Gefran)

Mobilhydraulik wird zunehmend digital – und das erfordert zuverlässige Sensortechnik. Mit Hochleistungssensoren zur Positionsüberwachung von Neigungs-, Drehwinkel- oder Seilzugwegen übernehmen die Produkte der Gefran-Gruppe wichtige Aufgaben der Automatisierung.

Die multifunktionale Messtechnik „Twist“ soll eine zuverlässige Überwachung und vorausschauende Wartung auf verschiedenen Ebenen garantieren. Die kontaktlose und somit verschleißfreie Anwendung revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung und definiert die Funktion von Sensoren neu: Neben der Position können damit auch andere Prozessgrößen, z. B. Beschleunigung und Vibration, an einer Maschine erfasst und mit den Sensordaten in Verbindung gebracht werden. Der Twist ermöglicht ein zuverlässiges Condition Monitoring, um den Betriebszustand des Sensors darzustellen, ebenso wie die Erfassung von Unregelmäßigkeiten im Arbeitsprozess der Maschine. Mit den intelligenten Positionssensoren, die sich in einer IP67-Ausführung auch für anspruchsvolle Umgebungen eignen, lassen sich kundenspezifische Anpassungen an die jeweilige Applikation vornehmen.

Robuste Sensoren messen Druck, Neigung und Winkel

Hohe Messgenauigkeit, Temperaturstabilität und Beständigkeit gegenüber extremen Umgebungsbedingungen macht Gefran mit den neuen Drucksensoren der Baureihe KHC möglich. Sie verfügen über ein CAN-open- oder J1939-Protokoll. Die Sensoren erfassen Druck und Temperatur mit einer Abtastfrequenz von 1.000 S/s. Das Gehäuse besteht vollständig aus Edelstahl. Die Sensoren eignen daher für landwirtschaftliche Maschinen, Erdbewegungsmaschinen und Hebezeuge.

Für mobile Arbeitsmaschinen stehen die präzisen Neigungssensoren GIB, GIG und GIT zur Verfügung. Sie ermitteln die Neigung der Fahrzeugachse oder der Anbaugeräten. Die robusten Winkelsensoren GRA und GRN mit berührungsloser Hall-Technologie sind E1-zertifiziert und messen den Drehwinkel. Aufgrund der hohen IP-Schutzart (IP67), elektromagnetischen Störfestigkeit und der MEMS-Technologie seien alle Sensoren schock- und vibrationsfest und somit für anspruchsvolle Anwendungen in der Mobilhydraulik geeignet.

Außerdem nutzt Gefran die Bauma für eine Premiere und präsentiert eine Neuheit aus dem Bereich der linearen Messwertaufnehmer der GSH-Reihe mit berührungsloser Hall-Effekt-Messtechnik. Diese eignen sich für Anwendungen wie landwirtschaftliche Fahrzeuge, Erdbewegungsmaschinen und Hebezeuge.

Gefran auf der Bauma 2022: Halle A3, Stand 313/C

(ID:48661627)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung