Montagetechnik Arbeitsplätze in ESD-Ausführung zur Montage von Elektronikteilen

Autor / Redakteur: Steffen Herzog / Rüdiger Kroh

Immer mehr Produkte enthalten empfindliche Elektronikkomponenten, deren Montage den sicheren Schutz vor elektrostatischer Entladung (ESD) verlangt. Dieser Anforderung müssen die Montagearbeitsplätze entsprechen und gleichzeitig ergonomisch gestaltet sein sowie für einen kostenoptimalen Fertigungsablauf sorgen.

Anbieter zum Thema

Bild 1: Montagearbeitsplatz in ESD-Ausführung für die sichere Montage von Elektronikbauteilen.
Bild 1: Montagearbeitsplatz in ESD-Ausführung für die sichere Montage von Elektronikbauteilen.
(Bild: Minitec)

Der manuelle Arbeitsplatz gilt in der Montagetechnik als das flexibelste Produktionsmittel. Er hat großen Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit und die Qualität der Fertigung. Die ergonomische Gestaltung, welche die Gesundheit, Leistung, Ausdauer, Konzentration und nicht zuletzt die Motivation von Mitarbeitern fördert, geht einher mit punktgenauer Materialbereitstellung sowie Zu- und Abführung, geeigneter Positionierung von Werkstück, Werkzeugen und Medien, adäquater Beleuchtung und Energieversorgung. Dabei muss das ganze System einschließlich Werker zuverlässig geerdet sein, um Schäden auch bei empfindlichsten Bauteilen sicher zu vermeiden.

Arbeitsplätze lassen sich elektrisch oder hydraulisch anpassen

Mit dem modularen System von Minitec lassen sich optimal an die Aufgabe angepasste Workstations aufbauen, ohne Einschränkungen durch Standardvorgaben. Ein großer Vorteil des Systems ist der Profilverbinder. Alle in dieser Technik hergestellten Verbindungen sind ESD-fähig ohne weitere Maßnahmen wie Verbindungskabel, Potentialausgleich oder Kontaktstifte. Darüber hinaus entspricht diese Verbindung der Unfallverhütungsvorschrift für elektrische Anlage und Betriebsmittel nach BGA V3. Die Arbeitsplätze lassen sich wahlweise elektrisch oder hydraulisch an die Körpergröße der Mitarbeiter anpassen und bieten die Möglichkeit, die Arbeit abwechselnd in sitzender und stehender Position zu verrichten. Das vermeidet einseitige Dauerbelastung, die schnell in körperliche Probleme münden kann.

Individuell gestaltbare Aufbauten ermöglichen die ergonomische Teile- und Werkzeugbereitstellung für optimale Arbeitsabläufe. LED-Leuchten in drei Standardlängen sorgen für aufgabengerechte Beleuchtung bei möglichst geringem Energieverbrauch. Für besondere Anforderungen stehen LED-Leuchten zur Verfügung, die in Systemprofile integriert sind und in beliebiger Länge hergestellt werden können. Die Leuchten können dem Bedarf entsprechend gedimmt werden.

Pneumatikleitungen und Kabelführungen sind in den Profilen integriert

Mit dem Stecksystem Easy-Plug ist die elektrische Installation auch durch elektrisch nicht eingewiesene Personen möglich. In den Profilen integrierte Pneumatikleitungen und Kabelführungen dienen zur Energie- und Medienversorgung, verhindern Beschädigungen an den Leitungen und sorgen für Ordnung am Arbeitsplatz. Eine extra große Signalleuchte zeigt über größere Entfernungen deutlich Meldungen in verschiedenen Farben an. Damit lassen sich Zustände wie Auftragsende, Materialanforderung, Qualitätsprobleme oder Rückfragen signalisieren.

(ID:42613586)