Abkanten

Biegehilfen machen Abkantpressen produktiver

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Den Bediener bei großformatigen Teilen entlasten

Um die Produktivität beim Biegen zu erhöhen und die Arbeit des Bedieners zu vereinfachen, hat die Ditzinger Trumpf-Gruppe diverse Biegehilfen, Auflagekonsolen und Tischvergrößerungen im Programm. „Die elektromechanische Biegehilfe“, so Produktmarketing-Manager Alexander Kunz, „die als Ein- oder Zweiarmversion erhältlich ist, sorgt für eine gleichmäßige und präzise Werkstückunterstützung in jeder Phase der Schwenkbewegung.“ Schwenkwinkel und Schwenkgeschwindigkeit werden über CNC berechnet, so dass keine separate Programmierung nötig ist. Die Biegehilfe ist in zahlreichen Tischauflage-Varianten erhältlich und unterstützt den Bediener beispielsweise bei asymmetrische Teilen oder langen, dünnen Streifen besonders – bei Letzteren verhindert sie außerdem den sogenannten Gegenbug-Effekt.

Auch bei schweren, großformatigen Teilen kann sie den Bediener entlasten. Damit auch bei montierter Biegehilfe vor der Maschine ein entsprechend großer Freiraum besteht, kann sie nach rechts in eine Parkposition geschoben werden, wenn sie nicht benötigt wird. Außer der Tischverlängerung vorne, die standardmäßig in der Biegehilfe integriert ist, gibt es Tischverlängerungen und -verbreiterungen als Option. Die Tischverlängerung vorne kann zur Unterstützung leichter Teile mit kleiner Schenkellänge genutzt werden.

Biegemaschine Tru-Bend 7000 feiert Premiere auf der Euroblech 2008

Zudem bietet Trumpf außer Biegehilfen auch Auflagekonsolen an, die sich mechanisch verschieben lassen und für den Bediener in vielen Fällen sehr praktisch sein können. Denn dort kann er Werkstücke ablegen, zwischenlagern oder abstützen. Insbesondere bei Biegemaschinen größerer Bauart hat sich die Tragkraft der Standard-Auflagekonsole immer wieder als zu gering erwiesen, um die zum Teil schweren und großen Platinen und Biegeteile aufzunehmen.

Vor diesem Hintergrund gibt es seit 2007 auch eine Schwerlast-Auflagekonsole. Die maximale Tragkraft dieser Ausführung beträgt 250 kg. Besonders bedienerfreundlich und ergonomisch ist die nagelneue Biegemaschine Tru-Bend 7000, die auf der Euroblech 2008 in Hannover Premiere feiern wird. Auch Hans Kant hat übrigens inzwischen Aussicht auf diese moderne Art der Heinzelmännchen-Hilfe: Seine altgediente Abkantpresse wird demnächst gegen eine neue ausgetauscht.

(ID:271707)