Leichtbau-Fahrrad

CFK-E-Bike fährt mit getriebeloser Transrapid-Technik

Seite: 3/3

Firmen zum Thema

BMBF-geförderte E-Mobilität

Gefördert wurde das 2010 gestartete Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 2,5 Mio. Euro. Sieben Firmen und Forschungseinrichtungen waren an dem Konsortium mit insgesamt rund 60 Mitarbeitern beteiligt. Carbofibretec entwickelte federführend Rahmen und Laufradkonzept sowie Design und Funktion für den Elektroantrieb. Die Forschung hat einen gehörigen Anteil an dem Hightech-Demonstrator: Die Fraunhofer-Institute für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) sowie für Siliziumtechnologie (ISIT) übernahmen Energiemanagement sowie Chipdesign für Leistungselektronik und Zelltechnologie.

Transrapid-Prinzip ist flexibel einsetzbar

Leschik hält mit Blick auf Industrie 4.0 andere Anwendungsbereiche für die „Transrapid“-Technologie für gut machbar. Für möglich erachtet der Ingenieur beispielsweise einen Einsatz in Baumaschinen, Bergbahnen oder in Robotern: Also Überall dort, wo leichte Transversalflussmaschinen betrieben werden müssen! Das System der Bauteilüberwachung, wie es mit dem Smartphone bei dem Bike abrufbar ist, kann nach Auffassung des Geschäftsführers ebenfalls für andere Branchen interessant sein.

Bildergalerie

Die Technik ist entwickelt, gesucht wird nun noch ein Investor, der die Idee bis zur Marktreife weiter unterstützt. „Wir brauchen einen Partner, der das Velocité mit uns zu Ende entwickelt“, so Leschik.

Auftritt auf der Eurobike 2015

Die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg (Leichtbau BW) stellt diese innovative Idee mit ihrem ThinKing im Juli vor: Die Leichtbau BW GmbH präsentiert unter diesem Label regelmäßig beispielhafte Produkte oder Dienstleistungen im Leichtbau aus Baden-Württemberg, wie es heißt. Den Zeitraum, um das neue Antriebskonzept im aufstrebenden E-Bike-Markt zu etablieren, schätzt der Ingenieur auf ein bis zwei Jahre. Zu sehen gibt es das Velocité auch bei der Eurobike vom 26. bis 29. August 2015 in Friedrichshafen.

MM

(ID:43495638)