Logistik

Dematic als Pionier der Intralogistik feiert sein 200-jähriges Bestehen

Seite: 2/2

Firma zum Thema

Cyberphysische Systeme stehen im Vordergrund

Mit der Jahrtausendwende setzte die vierte Phase der industriellen Revolution ein, in der cyberphysische Systeme im Vordergrund stehen. Diese sorgen für eine dezentrale und dynamische Steuerung und Vernetzung aller Komponenten über das Internet, mobile Computer und Cloud Computing. Nachdem 2005 die Dematic GmbH & Co. KG als eigenständiges Unternehmen gegründet wurde, krempelte der Intralogistikautomatisierer in dieser Zeit den Markt für automatische Kleinteilelager um und erfand das Dematic Multishuttle.

2011 stellte das Unternehmen Dematic seine Innovationskraft erneut unter Beweis und präsentierte das Regalbediengerät Rapidstore, die Kommissionierstation Rapidpick, das Multishuttle Flex und die Warehouse-Management-Software DC Director. Leichter, schneller und noch stärker präsentierte sich die zweite Generation des Dematic Multishuttle, die 2012 eingeführt wurde.

Größter Anbieter fahrerloser Transportsysteme

Heute gehört Dematic zu den führenden Anbietern integrierter Automatisierungstechnik, Software und Dienstleistungen zur Optimierung der Supply Chain. „Der größte Erfolg unseres Unternehmens ist allerdings der Umstand, dass es uns zu jeder Zeit gelungen ist, den Markt innovativ mitzubestimmen und ebenso qualifizierte wie engagierte Mitarbeiter an uns zu binden. Ohne sie könnten wir in diesem Jahr nicht unser 200-jähriges Bestehen feiern“, sagt Buchmann. „Geprägt haben uns über all die Jahre hinweg unsere Unternehmenswerte Integrität, Kollaboration, Mut und Exzellenz.“

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 6000 Logistikprofis und betreibt Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten auf der ganzen Welt. Im Juni 2016 wurde Dematic an die Kion Group verkauft. Im März 2017 wurde das Unternehmen Egemin Automation integriert. Damit entstand der weltgrößte Anbieter von fahrerlosen Transportsystemen.

Die Kion Group AG ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit ist das Unternehmen nach Toyota Material Hand­ling die Nummer zwei und führender Anbieter von Automatisierungstechnik.

* Weitere Informationen: Dematic GmbH in 63150 Heusenstamm

(ID:45770288)