Anbieter zum Thema
Roemheld: Spanntechnik im Einsatz für die Windenergie
Der Anbieter von Fertigungs-, Montage-, Spann- und Antriebstechnik Roemheld als will auf der Husum Windenergy 2012 erstmals sein erweitertes Produktsortiment von Elementen für die Prüfung und Wartung von Großbauteilen für Windkraftanlagen ausstellen.
Bereits am Markt eingeführt sei der hydraulisch oder elektromechanisch bewegte Rotorlock von Roemheld. Belastbar mit Querkräften von bis zu 5500 kN, arretiere er zuverlässig und sicher Rotoren von Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen mit bis zu sechs MW Leistung und mehr. Kompakt gebaut, sei er den beengten Platzverhältnissen in der Gondel angepasst.
Roemheld fertigt seine Produkte nach kundenspezifischen Vorgaben in Deutschland und liefert sie an Abnehmer weltweit, wie das Unternehmen mitteilt. Durch den Einsatz von Standardkomponenten könnten auch aufwändige Sonderkonstruktionen schnell und kostengünstig gefertigt werden.
Zu den möglichen Anwendungsfeldern gehören Spannelemente für Werkzeuge und Werkstücke in der Produktion von Großbauteilen, hydraulische Prüfstände für Rotorbremsen, Rotorverriegelungen für Onshore- und Offshore-Windkraftanlagen und Linearaktuatoren zum Bewegen von Wartungsklappen. Zu sehen sind die Exponate auf der Husum Windenergy 2012 in Halle 1 an Stand 1C09.
(ID:34847840)