Husum Windenergy 2012

Die Neuheiten der Husum Windenergy 2012

Seite: 13/18

Anbieter zum Thema

Klüber Lubrication: Spezialschmierstoffe für Windkraftanlagen

Auf der Husum Windenergy 2012 stellt Klüber Lubrication in Halle 3, Stand 3E 08 Spezialschmierstoffe sowie speziell auf die Bedürfnisse der Windenergieindustrie zugeschnittene Serviceleistungen vor.

Der neue Haftschmierstoff Klübersynth AG 14-61 wurde speziell für Zahnkranz- und Ritzelantriebe sowie Gleitlagerungen in Windkraftanlagen entwickelt. Der synthetische Schmierstoff kann über einen weiten Temperaturbereich eingesetzt werden und ist auch bei niedrigen Temperaturen noch streichfähig. Er lässt sich bei bis zu -30 °C mithilfe eines Zentralschmiersystems applizieren. Durch seine Zusammensetzung aus ausgewählten Festschmierstoffen und Additiven bietet er laut Hersteller einen hervorragenden Verschleißschutz und trägt so dazu bei, die Lebensdauer der Zahnkranz-Ritzelantriebe zu erhöhen.

Neben dieser Neuentwicklung zeigt Klüber Lubrication auf der Husum Windenergy auch seine etablierten Spezialschmierstoffe. So sind die synthetischen Getriebeöle der Serie Klübersynth GEM 4 N mit ihrer hohen Fress- und Graufleckentragfähigkeit sowie ihrem hohen Verschleißschutz nach Angaben des Herstellers für die spezifischen Anforderungen der Windindustrie bestens geeignet. Zudem sind diese synthetischen Getriebeöle besonders alterungs- und oxidationsstabil, weisen ein gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten auf und verfügen nach eigenen Angaben über hervorragende Anti-Schaum-Eigenschaften.

Außerdem informiert Klüber Lubrication auf der Husum Windenergy über das breite Spektrum an Serviceleistungen des Spezialschmierstoffherstellers. Seit diesem Jahr neu im Portfolio ist die „Fett-Zustandsanalyse“ – GCA (Grease Condition Analysis). Eine regelmäßige Zustandsanalyse von Lagerfetten durch standardisierter Methoden gibt dabei Aufschluss über den aktuellen Zustand eines Fettes.

(ID:34847840)