Husum Windenergy 2012

Die Neuheiten der Husum Windenergy 2012

Seite: 4/18

Anbieter zum Thema

Willtec: Drehgeber für langsam drehende Windgeneratoren mit getriebelosen Antrieben

Willtec Messtechnik zeigt in der Halle 4 auf dem Stand B04 den Drehgeber SCA94DD. Er gehört zur Baureihe der Scancon-E-Code-Serie. Dabei handelt es sich um hochauflösende, optische semi-absolute Encoder. Die E-Code-Encoder haben standardisierte Anschlüsse und stellen deshalb keine besonderen Anforderung an die Hardware. Die gesamte Kommunikation wird über einen leistungsfähigen Mikroprozessor gesteuert. Dieser sorgt für eine äußerst geringe Latenz und eine extrem kurze Zykluszeit.

Die Drehgeber dieser Serie verwenden eine präzise Interpolation des optischen Systems, daraus resultiert eine hohe Auflösung und Genauigkeit, führt der Hersteller aus. Bei allen Daten aus dem interpolierenden System stellt der Mikroprozessor sicher, dass alle Positionen und Daten stets genau und aktuell, innerhalb weniger Mikrosekunden sind, heißt es weiter.

Drehgeber für langsam drehende Windgeneratoren.
Drehgeber für langsam drehende Windgeneratoren.
(Bild: Willtec)

Die E-Code-Serie hat verschiedene programmierbare Funktionen wie Auflösung, Drehrichtung und Preset/ Reset-Funktionen bereits integriert. Es sind ebenso Diagnosefunktionen mit Fehler-und Statusmeldungen implementiert. Die Funktionen können vom Kunden oder durch Scancon gemäß Kundenanforderung programmiert werden.

Diese Version des E-Code-Drehgebers ist für langsam drehende Windgeneratoren mit getriebelosen Antrieben (Direct Drive) entwickelt worden. Der E-Code-Geber von Scancon mit bis zu 1 Million Schritte pro Umdrehung hat sich wegen der ultraschnellen Bearbeitung der Signale besonders bewährt. Der Geber kann gleichzeitig die inkrementellen Signale als auch die absoluten Positionen liefern. Aufgrund dieser sehr hohen Auflösung ist er in der Lage, Rotorgeschwindigkeit und dessen Position schnell und mit höchster Präzision zu messen.

(ID:34847840)