Anbieter zum Thema
Hytorc: Schnelles und genaues Verschraubungsverfahren für Offshore-Anlagen

Hytorc präsentiert auf der Husum Windenergy 2012 am Stand 3C09 sein umfangreiches Produktportfolio für Produktion, Aufbau und Wartung von Windenergieanlagen (WEA). Das Unternehmen unterstützt die Windkraftbranche schon seit Jahren durch robuste, baustellentaugliche, mobile hydraulische und pneumatische Verschraubungswerkzeuge ab 60 Nm bis 190.000 Nm. Mit Hilfe dieser Werkzeuge wurde bereits eine Vielzahl solcher Anlagen (Türme, Maschinenhäuser, Gondeln, Rotorblätter) drehmomentgenau verschraubt.
Auf der Windmesse demonstriert Hytorc das nach eigenen Angaben schnellste und genaueste Montageverfahren, das zudem hohen Arbeitsschutz bietet. Dieses Verfahren ist torsionsfrei und vom GL-Wind zertifiziert. Nach Angaben des Herstellers ist das System perfekt geeignet für den rauen Offshore-WEA-Bereich.
Das Verfahren sei unter anderem ideal für das Verschrauben von Rotorblättern. Es basiert auf der dreiteiligen Dehnmutter Clamp, die mit hydraulischen oder pneumatischen Drehmomentschraubern angezogen wird. Durch die gleichbleibende Gewinde- und Auflagenflächenreibung innerhalb des Clamp-Systems sei sichergestellt, dass auch exakte, kalibrierbare Vorspannkräfte wiederholgenau erzeugt werden. Zudem sollen sich mehr als 50 % der bislang notwendigen Zeit zum Verschrauben der Rotorblattbolzen einsparen.
(ID:34847840)