Lapp Kabel Edelstahl-Kabelverschraubung für Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Die Edelstahl-Kabelverschraubung Skintop Hygienic war eines der Highlights auf dem Stand der Lapp-Gruppe auf der Messe SPS IPC Drives 2014.

Anbieter zum Thema

Edelstahl-Kabelverschraubung Skintop Hygienic.
Edelstahl-Kabelverschraubung Skintop Hygienic.
(Bild: Lapp)

Drei wichtige Merkmale stellen sicher, dass die Skintop Hygienic optimal zu reinigen ist und einen Einsatz nach höchsten Hygiene-Standards erlaubt: Formgebung, präzise Passform und Material. „Die abgerundete Form ohne Ecken und Kanten sowie die präzise Passform mit sehr niedrigen Toleranzen bei der Fertigung bedeuten, dass sich keine Rückstände festsetzen können“, erläutert Produktmanagerin Cornelia Kuntzer.

Das Material der Skintop Hygienic, Edelstahl der Klasse V4A (1.4404), hält auch auf lange Sicht den anspruchsvollen Umgebungsbedingungen stand. Dadurch ist die Skintop Hygienic für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln in der Produktion verwendbar. Zudem wird für die Dichtungen lebensmittelechtes Material verwendet.

Ihre Eignung für den Einsatz in der Lebensmittelherstellung bestätigen unter anderem Zertifizierungen von Ecolab und ihr Design nach EHEDG-Vorgaben. Auch zahlreiche Kabel und Systemprodukte sind von Ecolab zertifiziert.

EHEDG-Zertifizierung

Die besonders anspruchsvollen Tests zur EHEDG-Zertifizierung sind in vollem Gange. Sie werden durch das Weihenstephan Institut in Freising durchgeführt. Bisher mussten Komponenten lediglich einen theoretischen Prüfprozess unter Einsicht der Konstruktionspläne und der eingesetzten Materialien bestehen, um die EHEDG-Zertifizierung des Hygienic-Design zu erhalten.

(ID:43115066)