Anbieter zum Thema
Automatisierung als Schlüssel für FVK-Masseneinsatz
Einen weiteren wichtigen Erfolgsfaktor erfülle Engel mit seiner hohen Automatisierungskompetenz. Um die Entwicklung neuer Verfahren schneller voranzutreiben, hat Engel 2012 am Sitz seines Großmaschinenwerks in St. Valentin, Österreich ein eigenes Technologiezentrum für Leichtbau-Composites gegründet, wie es weiter heißt. Das verstehe sich als Plattform für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internationalen Partnerunternehmen und Universitäten. Gemeinsam mit seinen Systempartnern setzte Engel in den vergangenen Jahren bereits mehrere Meilensteine, so Sankovitch.
Großserienleichtbau mit Kosteneffizienz
Mit dem geometrie- und belastungsoptimierten Bremspedal aus Kunststoff präsentiert Engel in Kooperation mit ZF-Friedrichshafen einen dieser Meilensteine in Orlando: 2011 wurde das Konzept für die Herstellung eines Organoblech-Hybrid-Bremspedals mit dem Composite Innovations Award ausgezeichnet und seither konsequent durch ZF weiterentwickelt. Während der Messe gewähre Engel an seinem Messestand einen Einblick in die Effizienz des neuen Herstellungsverfahrens. Auf einer vertikalen Engel insert 1050H/230 single US Spritzgießmaschine mit Engel easix Mehrachsindustrieroboter und Infrarot-Ofen werden die endlosfaserverstärkten thermoplastischen Kunststoff-Halbzeuge erwärmt, im Werkzeug vorgeformt und unmittelbar danach mit Polyamid umspritzt. Die Anlage liefere einbaufertige Bauteile ohne Beschnittbedarf.
30 % Gewichtsreduzierung durch Organoblech-Bremspedal
Thermoplastische Faserverbundhalbzeuge (Organobleche) zeichnen sich durch eine hohe Festigkeit und Steifigkeit aus. Zudem haben die ZF-Produktentwickler bei der Konstruktion des Bremspedals den Lagenaufbau an die Bauteilbelastung angepasst. So lässt sich ohne Einbußen bei der Belastbarkeit das Bauteilgewicht im Vergleich zu herkömmlichen Bremspedalen aus Stahl um zirka 30 % reduzieren. Hinzu kommt, dass die Leichtbaukonstruktion zahlreiche Prozessschritte bei der Herstellung überflüssig macht, was die Produktivität erhöht und die Stückkosten senkt.
(ID:43171899)