Anbieter zum Thema
Sparsameres Spritzgießen mit erhöhtem Bedienerkomfort
Die Engel duo Spritzgießmaschine präsentiert sich auf der NPE 2015 im neuen Design. Der Anwender profitiert vor allem von einem Plus an Ergonomie durch die niedrigere Bedienhöhe und dem verbesserten Zugang zum Werkzeug- und Düsenbereich. Weitere Merkmale der neuen Maschinengeneration sind die Rollenschienenführung für die bewegliche Aufspannplatte, eine energieoptimierte Formbewegung und ein sehr sauberer Werkzeugbereich durch den Verzicht auf eine Zentralschmierung.
Höhere Produktivität für Medizinprodukte
Im Ausstellungsbereich Medical produziert Engel auf der NPE 2015 Tropfkammern für Bluttransfusionen mit eingelegtem Filter. Für diesen hochintegrierten Fertigungsprozess kommt eine Engel e-victory 310H/80W/50V/180 combi US Dreikomponenten-Spritzgieß-maschine mit ecodrive und in Reinraumausführung zum Einsatz. Die Tropfkammern bestehen aus einer ABS- und einer PP-Komponente, die in einem Arbeitsschritt spritzgegossen, mit dem Filter montiert und durch Umspritzen mit einem weiteren Polypropylen gefügt werden. Dieser hohe Integrationsgrad sorgt für einen deutlichen Effizienzschub in der Herstellung von Mehrkomponentenhohlkörpern mit Inlays.
Jeder Schuss ein geldschonender Treffer
Herkömmlich werden die zwei Hohlkörperhälften einzeln spritzgegossen und erst in nachfolgenden Prozessschritten mit dem Inlay montiert und verklebt. Dies bedeutet längere Zykluszeiten, einen zusätzlichen logistischen Aufwand verbunden mit einem höheren Kontaminationsrisiko sowie eine deutlich geringere Flächenproduktivität, da in der Regel mehrere voneinander unabhängige Fertigungszellen benötigt werden. „Tropfkammern sind Massenprodukte, die sich trotz höchster Anforderungen an die Produktsicherheit und Hygiene wirtschaftlich herstellen lassen müssen“, macht Mark Sankovitch die große Bedeutung dieses One-Shot-Prozesses deutlich.
(ID:43171899)