Anbieter zum Thema
Zeitsparender Robotereinsatz beim Spritzgießen
Die Steuerung des Engel easix Mehrachsroboters ist vollständig in die Steuerung der Spritzgießmaschine integriert. Neben der einfachen Bedien- und Programmierbarkeit des Roboters resultierten daraus exakt aufeinander abgestimmte Maschinen- und Roboterbewegungen. Da der Roboter Zugriff auf die Maschinenparameter hat, kann der Greifer bereits während der Formöffnungsbewegung in den Werkzeugbereich einfahren, was die Zykluszeit verkürzt. Die Parallelbewegungen sind vor allem beim Handling vorgewärmter Halbzeuge wichtig, da die Halbzeuge bis zum Umformprozess nicht zu stark abkühlen dürfen, wie es weiter heißt. Zusätzlich ist die hohe Positioniergenauigkeit des Mehrachsroboters ein qualitätsentscheidender Faktor, so Engel.
Prozessintegration im Doppelpack schafft Qualität
Prozessintegration führt zu mehr Effizienz, Sicherheit und Qualität, sagen die Engel-Experten. Dass sich nicht nur dem Spritzguss vor- und nachgelagerte Prozessschritte, sondern auch unterschiedliche Prozesstechnologien miteinander kombinieren lassen, demonstriere Engel auf einer duo 2550/660 US Spritzgießmaschine mit integriertem Engel viper 20 Roboter. Für die Herstellung von Mittelkonsolenkomponenten aus PC-ABS setzt der Hersteller zwei Technologien auf einmal ein: Engel foammelt, das von Trexel (Wilmington, MA, USA) entwickelte Mucell-Schaumspritzgießen, und das variotherme Spritzgießverfahren von Roctool (Le Bourget du Lac, Frankreich). Das Ziel bei ist es, dünnwandige Teile mit einer sehr hochwertigen Oberfläche und gleichzeitig optimaler Wiedergabe von Feinstrukturen in einem Spritzgießschritt herzustellen.
Automobilsektor und Weiße Ware können profitieren
Um die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Verfahrenskombination zu verdeutlichen, wurde das Musterteil mit unterschiedlichen Wanddicken und Oberflächenstrukturen ausgestattet. Dank Engel foammelt werde die Kavität inklusive der Hinterschnitte vollständig gefüllt, und nach dem Abkühlen weise das Bauteil keine Einfallstellen auf. Gleichzeitig sorgt der variotherme Prozess für eine Hochglanzoptik in Pianoblack, betont Engel. Außer für Interieur-Anwendungen im Automobilsektor eröffnet die doppelte Technologieintegration auch in den Bereichen Weiße Ware und Haushaltswaren neue Effizienz- und Qualitätshorizonte.
(ID:43171899)