Anbieter zum Thema
Nicht nur für die Medizintechnik interessant
Auch andere Branchen können von diesem Effizienzschub profitieren. Bei Kraftstofffiltern beispielsweise handelt es sich ebenfalls um Hohlkörper mit einem Inlay. Werkzeugbaupartner für dieses Exponat ist Hack Formenbau (Kirchheim, Deutschland), der eine wichtige Voraussetzung für den hohen Integrationsgrad schafft. Dank der servoelektrischen Antriebe für alle Bewegungen des Indexplattenwerkzeugs, lassen sich voneinander unabhängige Bewegungen synchron steuern. Für das Handling der Filter und Fertigteile ist ein Engel easix Mehrachsroboter in die Fertigungszelle integriert. Vor dem Austakten führt der Roboter die Tropfkammern zur 100-%-Qualitätskontrolle.
Hochleistung im Reinraum-Umfeld
Auch in der Medizintechnik werden zur Steigerung der Produktivität immer häufiger Vielkavitätenwerkzeuge eingesetzt, die entsprechend große Spritzgießmaschinen benötigen. Engel hat deshalb seine vollelektrische Maschinenreihe Engel e-motion auch im hohen Schließkraftbereich auf Hochleistungsanwendungen ausgelegt. Auf der NPE präsentiert Engel gemeinsam mit dem Automatisierungsspezialisten Hekuma (Eching, Deutschland) und dem Werkzeugbauer Braunform (Bahlingen, Deutschland) die hochautomatisierte Reinraumproduktion von Nadelhaltern für Insulinpens.
Elektrisch angetriebenes Aggregat beugt Kernverformung vor
Die Kerne des 96-fach-Werkzeugs haben einen Durchmesser von lediglich 0,3 mm. Um einer Kernverformung zuverlässig entgegenzuwirken, ist das elektrische Spritzaggregat der Engel e-motion 440/240 T US mit einem Direktantrieb ausgestattet. Damit werden besonders dynamische Einspritzbewegungen und eine Einspritzgeschwindigkeit von bis zu 500 mm/s erreicht. Ist ein Teil dennoch nicht in Ordnung, wird dies vom kamerabasierten Kontrollsystem sofort erfasst. Dank der kavitätenreinen Ablage werden die Schlechtteile automatisch aussortiert, so dass das Spritzgießwerkzeug ohne Kavitätenabschaltung weiter produzieren kann. Trotz der filigranen Werkzeugkerne erreicht die vollelektrische Maschine eine besonders kurze Zykluszeit von circa 3,5 s.
(ID:43171899)