NPE 2015

Engel zeigt acht Highlights auf NPE in Orlando

Seite: 8/12

Anbieter zum Thema

Servoelektrische Antriebe machen Prozessstabil

Vom Einspritzen über das Dosieren bis zu den Werkzeug- und Auswerferbewegungen arbeiten bei der Engel e-mac alle Antriebe servoelektrisch. Dies gewährleistet nicht nur höchste Präzision und Prozessstabilität, sondern auch einen optimalen Wirkungsgrad für die gesamte Maschine. Die Antriebe werden in einer modernen Achsverbundlösung mit stabilisiertem Zwischenkreis betrieben, wobei die Bremsenergie mittels Rückspeisung wieder ins Netz abgeführt wird. Die Einspritzachse der Engel e-mac erreicht eine besonders hohe Beschleunigung von über 20 m/s².

Insertanwendungen mit Präzision

Bei Insert-Anwendungen ist es oft sinnvoll, in Richtung der Schwerkraft zu arbeiten. Während der Messe produziert Engel auf einer vertikalen Engel insert 500H/110 rotary US Spritzgießmaschine Steckergehäuse. Um die Metallstifte direkt umspritzen zu können, nimmt ein Engel easix Roboter jeweils vier Sätze Metallstifte aus den Zuführvorrichtungen auf und platziert sie im Unterteil des 4-fach-Werkzeugs, das Capsonic (Elgin, IL, USA) für die Messepräsentation zur Verfügung steht. Der Mehrachsroboter demonstriert in dieser Anwendung einmal mehr seine hohe Positioniergenauigkeit. Auch bei vielen Insert-Anwendungen entscheidet die Bewegungspräzision des Roboters über die Qualität der Endprodukte.

Konstante Ergebnisse trotz wechselnder Aufgabe

Die Spritzgießmaschine arbeitet mit einem Drehteller, der mit zwei Arbeitsstationen ausgestattet ist. Die Metallstifte werden parallel zum Spritzprozess platziert, was nicht nur für kurze Zykluszeiten sorgt, sondern auch eine hohe Energieeffizienz sicherstellt. Erfolgen alle Handlingarbeiten außerhalb der Schließeinheit, bleibt das Werkzeug nur für die sehr kurze Zeit der Drehtellerrotation geöffnet und unnötige Wärmeverluste werden vermieden.

Die komplette Automatisierung der Fertigungszelle wurde vom Engel Automatisierungsteam in York geplant und gebaut. Um die Flexibilität des Engel easix Roboters herauszufordern, wurden zwei unterschiedliche, voneinander unabhängige Zuführsysteme integriert, die während der Messe abwechselnd im Einsatz sind. Der Roboter muss sich flexibel auf die sich immer wieder verändernden Anforderungen einstellen und dennoch alle Aufgaben mit konstant hoher Präzision erledigen.

(ID:43171899)