Digitale Dienstleistungsplattform GF Machining Solutions realisiert den 1000. Anschluss von rConnect

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg |

GF Machining Solutions Customer Services hat vor kurzem die tausendste digitale Dienstleistungsplattform rConnect aktiviert.

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Mit rConnect kann GF Machining Solutions Customer Services seinen Kunden bereits heute die Services der Zukunft anbieten.
Mit rConnect kann GF Machining Solutions Customer Services seinen Kunden bereits heute die Services der Zukunft anbieten.
(Bild: GF Machining Solutions)

Die tausendste Verbindung wurde im November auf einer rConnect-fähigen Mikron Mill P 800 U Hochleistungsfräslösung in der Fraisa ToolSchool in Bellach (Schweiz) installiert und soll den Nutzen der Plattform für Hersteller unter Beweis stellen.

Die Installation bei Fraisa zeige den Mehrwert des rConnect Live Remote Assistance-Moduls (LRA), das die Maschinen der Anwender in Echtzeit mit den Diagnosezentren von GF Machining Solutions verbindet. rConnect wurde 2017 vorgestellt und kontinuierlich mit erfolgsauslösenden Modulen erweitert. Es verkörpert die detaillierteste Werkzeugmaschinenanalyse mit Fernzugriff der Werkzeugmaschinenindustrie und die Vision von intelligenten und leistungsstarken Services von GF Machining Solutions für Service-4.0-Anwendungen.

„Eine sofortige Reaktion und ein schneller Wiederanlauf sind unerlässlich, wenn Maschinen ausfallen. Verzögerungen in der Fertigung und Produktionsausfälle sind sehr kostspielig. Deshalb sind die Hersteller auf schnelle Reaktionszeiten und zuverlässige, schnelle Kommunikationsprozesse angewiesen“, erläuterte Stéphane Cru, Leiter Customer Services bei GF Machining Solutions in Genf. „Gerade bei zeitkritischen Vorfällen können lange Reisen zum Kunden und die Herausforderung, Serviceeinsätze mit unzureichenden Informationen vorbereiten zu müssen, den Wiederanlauf verzögern.“

„Jede neue Verbindung beweist den Nutzen von rConnect.“

Volker Reichmann, Leiter Marketing und Sales Support bei Customer Services, berichtete, dass die tausendste rConnect-Verbindung zeigt, welche Bedeutung die Plattform für die Kunden hat. „Jede neue Verbindung beweist den Nutzen von rConnect“, sagte er. „Wir erweitern rConnect kontinuierlich mit neuen Modulen und Apps – immer mit deutlichem Kundennutzen.“

Da es sich bei rConnect um eine technologieübergreifende Plattform handelt, die die Funkenerosions- (EDM), Fräs- und Laserlösungen von GF Machining Solutions unterstützt, profitieren die Anwender der Plattform von allen diesen Technologien, heißt es.

Vom rConnect-Cockpit aus könnten die täglich entstehenden Daten über alle Maschinenaktivitäten – einschließlich des direkten Zugriffs auf die Mensch-Maschine-Schnittstelle und auf Dateiübertragungen – einfach per Desktop- oder Tablet-PC abgerufen werden. Vom Cockpit aus können Kunden mit dem LRA-Modul einen schnellen und kompetenten Support auf einem sicheren Kanal bekommen und damit eine verbesserte Diagnose, Prozessführung und Nachverfolgung realisieren.

Aus der Ferne auf den Maschinenpark zugreifen

Zu den Vorteilen von rConnect LRA gehören unter anderem eine erhöhte Maschinenverfügbarkeit und -effizienz sowie die Möglichkeit für Benutzer, aus der Ferne auf ihren Maschinenpark zuzugreifen, einschließlich der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) und der computergestützten numerischen Steuerung (CNC) ihrer Maschinen. Gleichzeitig ermöglicht das LRA-Modul eine schnelle, persönliche Unterstützung direkt auf einem PC oder Tablet-PC und den Zugriff auf einsatzbereite Funktionen, die von Audio-, Video-, Chat- und Whiteboard-Unterstützung über Filetransfer und Screen-Sharing bis hin zur vollständigen Rückverfolgbarkeit durch Tracking-Recorder-Log-Dateien reichen.

Immer verbunden mit dem rConnect Messenger

Das rConnect Messenger-Modul ermöglicht es Benutzern, von einem mobilen Gerät aus auf Maschinendaten zuzugreifen. Damit sind sie jederzeit mit ihren Maschinenparks verbunden. Das heißt, sie sehen in Echtzeit den Status jeder angeschlossenen Maschine, können ihre Werkstätten überwachen und den Maschinenfortschritt von jedem Standort aus überprüfen. Im Störungsfall kann der Benutzer einfach eine Serviceanfrage senden und erhält eine schnelle und effektive Diagnose.

Mit einer App für alle Technologien von GF Machining Solutions realisiert Customer Services mit rConnect bereits heute die Zukunft bei Servicedienstleistungen und legt das Werkstattmanagement in die Hände der Kunden.

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