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Contitech Längste Polyurethan-Riemen treiben Luftkissenboote an

Redakteur: Stefanie Michel

Die Zahnriemen für zwei Luftkissenfahrzeuge sind 5502 mm und 4956 mm lang und sollen die Propeller und Turbinen antreiben. Bisher kann nur Contitech die benötigten Riemen mit Carbonzugstrang in mehr als 5 m Länge liefern.

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Die geeignete Lösung für die Luftkissenfahrzeuge von Griffon Hoverwork: Der Zahnriemen Synchrochain Carbon ist sehr verschleiß- und abriebfest und überträgt hohe Leistungen.
Die geeignete Lösung für die Luftkissenfahrzeuge von Griffon Hoverwork: Der Zahnriemen Synchrochain Carbon ist sehr verschleiß- und abriebfest und überträgt hohe Leistungen.
(Bild: Contitech)

In zwei neuen Luftkissenfahrzeugen setzt der britische Hersteller Griffon Hoverwork auf Zahnriemen mit Carbonzugstrang der Contitech Power Transmission Group. Mit 5502 mm und 4956 mm handelt es sich dabei um die längsten Polyurethan-Riemen in unendlicher Ausführung, die je gefertigt wurden. Sie treiben die Propeller und Turbinen der gigantischen Luftkissenboote an, die in der Fährverbindung zwischen Portsmouth (England) und der Isle of Wight zum Einsatz kommen. Die Riemen werden in Zusammenarbeit von Contitech und Griffon Hoverwork am Contitech-Standort Dannenberg hergestellt.

Die zwei neuen Luftkissenfahrzeuge, die sich derzeit im Bau befinden, verfügen über je zwei Propeller und Turbinen, die im Zusammenspiel für die Fortbewegung der Luftkissenfahrzeuge sorgen. Angetrieben werden die Propeller und Turbinen mit Zahnriemen. „Aufgrund der hohen Kräfte, die beim Antrieb der Luftkissenfahrzeuge übertragen werden, eignet sich der Synchrochain Carbon ideal für diese Anwendung“, erklärt Barrie Oldham, Industrial Sales Director Contitech UK. In den Fahrzeugen arbeiten je zwei Motoren mit 793 kW. Diese Leistung wird auch benötigt, denn die Luftkissenfahrzeuge nehmen in etwa die Fläche eines Tennisplatzes ein und befördern bis zu 88 Personen.

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Verschleiß- und abriebfester Zahnriemen

Griffon Hoverwork stattet die Antriebe seiner Luftkissenfahrzeuge bereits seit einiger Zeit mit Zahnriemen aus. Die Zusammenarbeit mit Contitech, der Einsatz des Synchrochain Carbon sowie Zahnriemen in unendlicher Ausführung, die die Fünf-Meter-Marke überschreiten, sind indes neu. „Contitech ist der einzige Hersteller, der Zahnriemen in den erforderlichen Längen realisieren kann“, sagt Oldham.

Der Synchrochain Carbon laut Hersteller sehr verschleiß- und abriebfest und überträgt zuverlässig hohe Leistungen. Herzstück des Riemens ist der Carbonzugstrang, der sich bei gleicher Belastung noch weniger dehnt als ein Zugstrang aus Aramid. Hinzu kommt die hohe Steifigkeit des Cordes, wodurch Vorspannungsverluste minimiert und die Effizienz des Antriebs weiter gesteigert wird. Der Riemen ist somit nahezu wartungsfrei – das hilft, Kosten im Bereich der Wartung, der Instandhaltung und der Wiederbeschaffung zu minimieren.

Die zwei neuen Luftkissenfahrzeuge von Griffon Hoverwork werden im Laufe des Jahres 2016 in Betrieb gehen. Schon jetzt wird die Fährverbindung durch zwei Hovercrafts von Griffon Hoverwork realisiert.

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