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Relo

Mal Fahrrad, mal E-Bike – dank abnehmbarem Elektroantrieb

| Redakteur: Stefanie Michel

Flexibel mobil sein: Mit dem Relo-Steckantrieb kann man das Fahrrad mit und ohne Elektroantrieb nutzen.
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Flexibel mobil sein: Mit dem Relo-Steckantrieb kann man das Fahrrad mit und ohne Elektroantrieb nutzen. (Bild: hannespablitschko.de)

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Flexible Mobilität auf zwei Rädern, die nicht an starre Kategorien wie Fahrrad oder E-Bike gebunden ist: das verspricht der Relo-Steckantrieb. Der Elektroantrieb kann auf alle Fahrradtypen nachgerüstet, aber auch wieder abgenommen werden. Ein Baukastensytem ermöglicht für jeden den richtigen Antrieb.

Der Elektroantrieb von Relo kann an alle Fahrradtypen nachgerüstet werden und kam Anfang des Jahres auf den Markt. Relo nun präsentiert der Hersteller zahlreiche neue Komponenten für sein Baukastensystem, wodurch der Antrieb in Sachen Leistung und Reichweite noch besser auf die eigenen Wünsche angepasst werden kann.

Der Relo-Steckantrieb, ein abnehmbarer Fahrradantrieb, kombiniert die Möglichkeiten von E-Bike und voll vernetztem Smartbike fürs eigene Rad. Dennoch ist weiterhin die Nutzung als reines Fahrrad möglich. Der Antrieb ist auf alle Fahrradtypen nachrüstbar. Und das Besondere: Motor und Akku können jederzeit mit einer Handbewegung auf- und abgesteckt werden. So kann das Fahrrad nach Wunsch jederzeit mit oder ohne Antrieb vollwertig genutzt werden.

Der 250-W-Antrieb wiegt 3700 g und treibt bis 25 km/h an. Sind Motor und Akku abgenommen, verbleiben 1500 g am Rad.

Der persönliche Antrieb aus dem Baukasten

Damit jeder Fahrer sein Fahrrad noch individueller an seine Wünsche anpassen kann, wurde der Baukasten erweitert. „Tourenfahrer und Pendler, die lange Strecken zurücklegen, aber nur geringe Steigungen auf ihrer Strecke erwarten, benötigen nur einen kompakten Motor für die notwendige Zusatzpower. Gleichzeitig muss der Akku eine höhere Kapazität aufweisen. Mountainbiker brauchen dagegen einen stärkeren Motor. Wir bieten mit unserem Antrieb für jeden genau die richtige Kombination“, erklärt Gründer Philipp Nagler. Je nach Rad, Fahrgewohnheiten und persönlichen Zielen kann sich jeder Fahrer im Baukastensystem von Relo seinen persönlichen Antrieb zusammenstellen.

Zur Wahl stehen unterschiedlich leistungsstarke Motoren sowie mehrere Akkugrößen und Bedienoptionen. Die neuen Bedienelemente des Steckantriebs lassen sich individuell kombinieren. Der Motor kann über einen kompakten Daumenschalter, einen Fahrradcomputer mit Display oder über Handy-App gesteuert werden. Dadurch wird das eigene Rad zum echten Smartbike: Der Antrieb kann per Smartphone gesteuert und Fahrdaten angezeigt und ausgelesen werden.

Standardversion des Mittelmotors mit 250 W Leistung

Die Montage des Antriebs könne selbst oder von Fahrradhändlern in wenigen Schritten durchgeführt werden. Dabei wird das Getriebe am Unter- oder Sattelrohr des Fahrradrahmens montiert. Die Standardversion des Mittelmotors bietet eine Leistung von 250 W mit einer Reichweite von 35 bis 45 km in der Stadt – je nach Fahrweise, Gewicht, Antriebsstufe und Topografie. Die Ladezeit beträgt laut Hersteller 45 Minuten.

Die bisherigen Pakete des Relo-Steckantriebs

Die Bedienoptionen und das Basis-Set mit dem aktuellen Antrieb sind bereits zu erwerben, die neuen Motoren und Akkus werden zur Saison 2017 erhältlich sein.

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