Suchen

Elektroantrieb Maxon Motor eröffnet ein E-Bike-Testcenter

| Redakteur: Stefanie Michel

Maxon Motor hat letztes Jahr einen Hightech-Elektromotor für E-Bikes präsentiert und damit für Aufmerksamkeit gesorgt. Denn das Maxon-Bikedrive-Nachrüstset passt in fast jedes Fahrrad. Jetzt eröffnet der Schweizer Antriebsspezialist ein Testcenter in Giswil (Obwalden).

Firmen zum Thema

Das Bikedrive-Rental-Team in Giswil hilft, ein geeignetes E-Bike zu finden – ausgestattet mit dem Elektroantrieb zum Nachrüsten.
Das Bikedrive-Rental-Team in Giswil hilft, ein geeignetes E-Bike zu finden – ausgestattet mit dem Elektroantrieb zum Nachrüsten.
(Bild: Maxon Motor)

Mars-Technologie gibt es ab sofort für jeden – verspricht zumindest Maxon Motor, denn im August 2016 eröffnet das Unternehmen ein Testcenter für E-Bikes in Giswil, Schweiz. Dort können aktuelle Freeride-, Mountain-, Fat- und City-Bikes von bekannten Marken wie Giant, Scott, Bergamont oder Trek für einen Tag oder eine ganze Woche gemietet werden. Der Mietpreis wird beim Kauf eines Maxon-Bikedrive angerechnet.

„Das neue Maxon-Bikedrive-Testcenter wird ein Treffpunkt für ambitionierte E-Biker“, sagt Dr. Uwe Oeftiger, CEO der Maxon advanced robotics & systems. „Unsere kompetenten Bike-Mechaniker und ehemaligen Radrennfahrer garantieren eine persönliche und professionelle Beratung über alle Leistungsklassen.“ Zudem seien spezielle Sessions mit dem ehemaligen Downhill-Weltmeister Albert Iten geplant, der Maxon bei der Entwicklung des E-Bike-Motors unterstützt hat. Der erste Event findet am: 24. September 2016 statt.

Der Elektroantrieb zum Nachrüsten für jedes Fahrrad

Beim Maxon Bikedrive handelt es sich um einen E-Bike-Nachrüstsatz. Das heißt, Motor und Akku können von einem Bike-Händler einfach in einen Standardrahmen eingebaut werden. Bedient wird der leistungsstarke Antrieb über einen intuitiven Gasgriff am Lenker, ähnlich einer Grip-Shift-Schaltung.

Vorteile des Maxon Bikedrives sind laut Hersteller die hohe Drehmomentdichte, die kompakte Bauweise und der hohe Wirkungsgrad. Kein anderer Antrieb bringe die gleiche Leistung (bis 50 Nm Drehmoment) bei gleichem Gewicht. Und durch den hohen Wirkungsgrad spart der Biker an Akkuleistung. Das Antriebsset wiegt lediglich 6 kg. Damit erhält man bis dreimal mehr Schub als mit eigener Muskelkraft.

(ID:44227640)