DPS Software

Zeit beim zerspanenden Werkzeugbau drastisch verkürzt

Seite: 2/4

Firmen zum Thema

CAD/CAM-System soll aus einer „Schmiede“ kommen

Die Odenwälder, heißt es weiter, nutzten zunächst ein einfaches 2D-System, betraten aber Mitte der 2000er-Jahre dann die Solidworks-Welt. Wichtig war es den Gehäusefachleuten bei diesem Schritt, CAD und CAM aus einer „Sofware-Schmiede“ zu bekommen. Beide Systembereiche sollten nämlich unter einer Benutzeroberfläche verfügbar sein und mit nur einem Modell arbeiten können. Am besten erfüllt sah man diesen Wunsch im Angebot der Firma DPS Software. Deshalb ist DPS noch heute der „Hauslieferant“ für CAx, betont OKW.

Die DPS Software GmbH wurde 1997 gegründet und ist heute der größte Solidworks Reseller in Europa und der größte Sage-Reseller in D-A-CH. Neben den Produkten von Solidworks hat DPS die CAM-Produkte von Solidcam im Portfolio. Hinzu kommen DPS eigene Module und Lösungen. Das Unternehmen hat 31 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen. Die Zahl der Mitarbeiter ist auf über 450 gestiegen.

Bildergalerie

Schnelles Schruppen im Gleichlauf spart Zeit

Heute arbeitet OKW Gehäusesysteme mit14 CAD- und 5 CAM-Lizenzen. Dazu komme eine Lizenz für iMachining und eine weitere für den Solidworks-Composer.

Die gesamte Installation wird laut OKW über das PDM-System Solidworks PDM Professional mit 15 Lizenzen verwaltet. Aktuell sei man mit dieser Systemlandschaft sehr zufrieden und baue peu a peu weiter aus. Besonders beeindruckt sind die Anwender von Solidcams iMachining über die Funktionen, die zur schnellen Schruppbearbeitung führen, betont OKW.

Schon seit einigen Jahren böten CAM-Hersteller neue, spezielle Programme, für die Schruppbearbeitung im Gleichlauffräsen an. Dabei werden hohe Spanvolumina durch die Mantelseiten der Fräser abgetragen, erklären die Experten. Die Bearbeitung beginne mit dem Eintauchen des Werkzeugs und dem spiralförmigen Abfahren von Werkzeugwegen, die sich am Ende immer mehr der Sollkontur annäherten. Dieses Verfahren spare im Vergleich zu konventionellen CNC-Programmen deutlich an Fräszeit.

(ID:45081786)